• 23.03.2013 12:05

  • von Fabian Hust

Caterham im Qualifying in Problemen

Beide Caterham-Piloten hatten im Qualifying zum Großen Preis von Malaysia mit Reifenproblemen zu kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem es für das Caterham-Team am Samstagvormittag im 3. Freien Training noch positiv gelaufen war, kamen die Piloten des Teams im Qualifying nicht mehr so gut mit ihrem Auto zurecht. Die Bilanz: Position 20 für Charles Pic und Rang 23 für Giedo van der Garde.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic wunderte sich über das Verhalten seiner Reifen Zoom

"Wir hatten ein sehr gutes 3. Freies Training", so Pic. "Wir haben in ihm wirklich Fortschritte erzielt, besonders auf den Longruns. Ich denke jedoch nicht, dass es noch viel gab, was wir im Qualifying hätten unternehmen können."

"Auf meinem ersten Versuch hatte ich starkes Untersteuern, also passten wir den Reifendruck für den zweiten Versuch an. Ich konnte das Untersteuern jedoch nach wie vor nicht loswerden. Aus diesem Grund schnitten wir schlussendlich angesichts des Leistungsnachteils auf die Autos vor uns nicht so gut ab wie erhofft."

Passt die "gefundene Richtung" im Rennen?

"Nun fokussieren wir uns auf den morgigen Tag. Im 3. Freien Training haben wir eine gute Richtung gefunden, die wir für das Rennen einschlagen. Ich denke aus diesem Grund, dass es interessant wird. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach regnen, und ich mag es, wenn sich die Bedingungen auf der Strecke ändern. Lasst uns abwarten, was passiert."

"Um ehrlich zu sein, das Qualifying verlief für mich heute nicht gut", so van der Garde. "Ich hatte den ganzen Tag über auf den weicheren Reifen ein Problem mit starkem Übersteuern, und ich bekam sie einfach nicht so gut zum Arbeiten wie beim vergangenen Rennen. Das hat natürlich meiner Geschwindigkeit zugesetzt."

Die Reifen bleiben der entscheidende Faktor

"Das ist schade, denn das Auto fühlte sich heute im 3. Freien Training auf der harten Mischung gut an. Ich bekam jedoch die Medium-Reifen einfach nicht zum Arbeiten. Das müssen wir uns also heute Abend wieder anschauen."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Malaysia


"Angesichts der Tatsache, dass das Auto auf den härteren Reifen eine gute Leistung zeigte und auf den Intermediates über ein gutes Tempo verfügte, denke ich, dass der morgige Tag interessant werden könnte. Es hat hier jeden Tag zur selben Zeit geregnet. Dass wäre morgen zur Hälfte des Rennens, also wird die Strategie wirklich wichtig."

"Körperlich fühle ich mich wirklich gut, vollständig auf das Rennen vorbereitet. Wir werden uns nun die Pläne für das Rennen anschauen, hoffentlich werden wir dort weitermachen, wo wir im 3. Freien Training aufhörten."