Button: Fehler vermeiden, Titel verteidigen
Jenson Button will als erster Brite seinen Titel verteidigen - Mit einem Sieg in China kann der Weltmeister die Führung in der Meisterschaft übernehmen
(Motorsport-Total.com) - Jenson Button schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Nach seinem Titelgewinn im vergangenen Herbst gewann der Brite in Melbourne gleich sein zweites Rennen für McLaren-Mercedes. Nach drei Grand Prix fehlen in der Meisterschaft nur vier Punkte auf Spitzenreiter Felipe Massa. Teamliebling Lewis Hamilton liegt, wenn auch nur knapp, zurück. Das Ziel für Button ist klar: die Titelverteidigung.
© xpb.cc
Bereits im zweiten Rennen für McLaren holte Jenson Button den ersten Sieg
"Der WM-Kampf ist extrem eng, das ist sehr gut für den Sport", analysiert der 30-Jährige im Gespräch mit der 'dpa'. "Natürlich will ich den Titel behalten. Ich wäre liebend gern der erste britische Fahrer, dem das gelingt." Den Schlüssel dazu sieht er in der Vermeidung von Fehlern. Strategiepannen wie in der Qualifikation zum Grand Prix von Malaysia, als beide McLaren zu spät auf die nasse Piste geschickt wurden, sollen nicht mehr passieren.#w1#
Einen klaren Titelfavoriten hat der Weltmeister noch nicht ausgemacht: "Sebastian ist bisher sehr gut gefahren, aber alle Piloten von McLaren, Mercedes, Red Bull und Ferrari haben eine Chance." Altmeister Michael Schumacher hat Button ebenfalls auf der Rechnung, denn er kennt das ehemalige Honda- und BrawnGP-Team sehr gut und weiß daher, zu welchen Leistungen sie fähig sind. "Es ist nur eine Frage des 'Wann' und nicht des 'Ob' Michael gewinnt", so Button.
Nach den Wintertestfahrten und den ersten Rennen hat sich der achtfache Grand-Prix-Sieger bereits in seinem neuen Team eingelebt. Ein Schlüsselmoment für das erfolgsverwöhnte Team war der Triumph in Australien: "Das war extrem wichtig und auch sehr bewegend. Es war die Bedeutung dieses Sieges. Ich hoffe er hat gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war, zu wechseln."
Vorrangiges Ziel von McLaren ist es, den MP 4-25 schneller zu machen. "Wir lernen immer noch viel über das Auto, und ich mache mich noch damit vertraut", sagt Button. Mit einem Sieg am kommenden Wochenende in China könnte er erstmals in dieser Saison die WM-Führung übernehmen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir an der Spitze kämpfen werden. Aber um gewinnen zu können, muss man ein perfektes Wochenende haben."