Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
'Bild': Mercedes-Motorenchef Laurenz muss gehen
Nach Informationen der 'Bild'-Zeitung muss Mercedes-Motorenchef Werner Laurenz heute seinen Hut nehmen
(Motorsport-Total.com) - Die Meinungen über den Mercedes-Motor gehen weit auseinander. Die Computeranalyse der Drehzahlen gibt an, dass der Motor im McLaren deutlich weniger hoch dreht als beispielsweise die Aggregate von Ferrari, BMW und Honda. Auf der anderen Seite wartet auch der Renault-Motor keineswegs mit überaus hohen Drehzahlen auf, verfügt aber dennoch über eine anständige Leistung. Und auch bei Mercedes gibt man vor, mit der Leistung zufrieden zu sein und ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres zu sein.

© BMW AG
Muss Dr. Werner Laurenz seinen Hut nehmen?
Für einige Experten ist der neue Mercedes-Motor eine herbe Enttäuschung, andere reihen den Motor direkt hinter den Motoren von BMW und Ferrari ein. Bisher hat McLaren-Mercedes einen Motorschaden zu beklagen. Das mag bei zwei Rennen viel klingen. Fakt ist aber, dass auch BMW einen kapitalen Motorschaden zu beklagen hatte. Wie gut der Mercedes-Motor ist, kann keiner der Experten genau sagen, zu viele Faktoren verfälschen messbare Werte wie die Höchstgeschwindigkeit, sodass diese nicht als Maßstab für die Motorleistung genommen werden kann.#w1#
Nach Informationen der 'Bild'-Zeitung rollt nun dennoch der erste Kopf bei Mercedes. Den Informationen der Zeitung zufolge soll Motorenchef Dr. Werner Laurenz seinen Hut nehmen müssen. Laurenz war erst im Oktober 2002 zu den Schwaben gewechselt. Laurenz war zuvor Entwicklungschef bei BMW und zeichnete sich damit für den Formel-1-Motor der Bayern verantwortlich, der in der Szene als das beste Aggregat im Feld gilt.
"Laurenz und sein Motorenpartner Mario Illien vertraten völlig gegensätzliche Bau-Strategien, zofften sich vom ersten Tag an", schreibt die 'Bild'. Noch heute soll Laurenz in der Firmenzentrale vorsprechen und seine Entlassung mitgeteilt bekommen. "Ich weiß gar nicht, was Laurenz noch in Malaysia wollte...", wird ein hochrangiger Mitarbeiter des McLaren-Teams zitiert.

