Vettel: "Hätte wahrscheinlich studiert"

Für Sebastian Vettel sind seine langjährigen Freunde sehr wichtig - Hätte es mit der Formel 1 nicht geklappt, dann wäre der Heppenheimer zur Universität gegangen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel ist in den vergangenen Jahren zu den bekanntesten Sportpersönlichkeiten der Welt aufgestiegen. Auf der Rennstrecke ist der Deutsche ein Vollprofi durch und durch und fährt von Erfolg zu Erfolg. Zum vierten Mal in Folge kämpft Vettel um den WM-Titel in der Formel 1 und die dritte Krone ist zum Greifen nahe. Wenn man als Mensch in der Öffentlichkeit steht, dann birgt das auch Schattenseiten. Sein Privatleben hält der Heppenheimer unter Verschluss. "Die meisten Freunde sind noch von früher. Ich denke, dass man im Leben sowieso nicht so viele Freunde hat", wird Vettel von der 'Sport Bild' zitiert. "Deshalb sind die von früher extrem wichtig für mich."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hätte wahrscheinlich in technisches Studium begonnen Zoom

"Genauso wichtig ist es deshalb, dass man mit denen in Kontakt bleibt. In unserem Verhältnis hat sich da auch gar nichts geändert. Und genau so muss es auch sein." Vettel zählt zu den besten Formel-1-Fahrern der Geschichte. Mit seinen 25-Jahren hat er bereits einen festen Platz in den Geschichtsbüchern. Was würde Vettel eigentlich machen, wenn es nicht mit der Motorsport-Karriere geklappt hätte? "Ich hätte wahrscheinlich studiert und gerade um diese Zeit mein Studium beendet", schätzt Vettel. "Und wäre dann auf Jobsuche."

Statt Millionen auf dem Konto würde er ein ganz normales Leben führen. "Was hätte ich studiert? Wahrscheinlich so etwas wie Maschinenbau. Jedenfalls etwas Technisches. Und für die Zukunft? Es gibt viele Sachen, die ich in den letzten Jahren entdeckt habe und die mein Interesse geweckt haben, dahingehend etwas Eigenes zu machen. Meine Inspirationsphase ist aber noch nicht abgeschlossen. Und da dies der Fall ist, will ich auch gar nicht drüber reden. Einfach weil ich meine, dass man nicht von etwas reden sollte, wenn es noch nicht abgeschlossen ist."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Brasilien


Michael Schumacher war Vettels Jugendidol. Der siebenfache Weltmeister beendet an diesem Wochenende seine Karriere. Für den "Ruhestand" hat sich Schumacher noch nicht viel vorgenommen. Er möchte Reiten und Kartfahren, und die Zeit mit der Familie genießen. In der 'Sport Bild' interviewten sich Schumacher und Vettel gegenseitig und der ältere der beiden Deutschen wollte wissen, ob sich Vettel für Pferde begeistern kann.

"Ich hab's mal probiert, aber mir tat danach nicht nur das Gesäß ziemlich weh. Du weißt sicher, was ich meine. Im Ernst: Ich müsste das mal richtig lernen, und dann kann ich damit mit Sicherheit auch viel Spaß haben. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe einen Mordsrespekt vor diesen großen, schönen Tieren", meint Vettel.