• 23.04.2010 16:35

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Mercedes: Bei den Reifen verkalkuliert?

Mit einem längeren Radstand erhofft sich Mercedes, die Gewichtsverteilung für Michael Schumacher ab Barcelona besser hinzubekommen

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat weiterhin mit dem untersteuernden Mercedes-Silberpfeil zu kämpfen, was sein Team ab dem kommenden Rennen in Barcelona mit einem verlängerten Radstand korrigieren möchte. Ausschlaggebend für diese Probleme war offenbar, dass die Ingenieure in Brackley die um 25 Millimeter schmaler gewordenen Vorderreifen falsch eingeschätzt haben.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Ein längerer Radstand soll Michael Schumacher ab Barcelona helfen

"Das Problem ist nicht der Radstand an sich, sondern die Gewichtsverteilung", erklärte Teamchef Ross Brawn am Samstag nach dem Qualifying in Schanghai. "Die haben wir nicht hinbekommen. Als wir die neuen Reifen erstmals testen konnten, kamen wir drauf, dass die Gewichtsverteilung nicht passt. Wir haben jetzt alles ausgeschöpft, was mit diesem Auto möglich ist. Es geht aber nicht um den Radstand, sondern wie gesagt um die Gewichtsverteilung, die nicht so ist, wie wir sie wollen."#w1#

Das Update für Barcelona, das den längeren Radstand mit sich bringen wird, soll Gerüchten zufolge den Umfang eines richtigen B-Autos haben, auch wenn dies von Mercedes bisher nicht dezidiert bestätigt wurde. Doch um die Fehlkalkulation hinsichtlich der Reifen auszumerzen und die Balance endlich besser hinzubekommen, was wohl vor allem Schumacher helfen würde, sind auf jeden Fall signifikante Änderungen notwendig.

Brawn erklärt: "Die Reifen haben sich ziemlich stark verändert. Bekanntlich hatten wir nicht die Gelegenheit, sie vorher zu testen, also mussten wir - genau wie die anderen Teams - so gut es geht schätzen, wie sie sich auswirken werden. Nach Barcelona werden wir eine Modifikation unseres Autos bringen, die es uns besser ermöglichen sollte, die Gewichtsverteilung zu erreichen, die unserer Meinung nach ideal ist."