• 12.07.2007 11:41

VW komplettiert sein Aufgebot für die Dakar

Volkswagen hat mit den Deutschen Dieter Depping und Copilot Timo Gottschalk sein Fahreraufgebot für die Dakar 2008 komplettiert

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen hat sein Aufgebot für die Rallye Dakar 2008 komplettiert: Der dreimalige Deutsche Rallyemeister Dieter Depping aus Wedemark und Beifahrer Timo Gottschalk aus Berlin pilotieren bei dem Wüstenklassiker Anfang Januar den vierten Race Touareg des Volkswagen-Werksteams. Die beiden Deutschen werden damit Teamkollegen von Carlos Sainz/Michel Périn (E/F), Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (RSA/D) sowie Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/RSA). Mit einem Race Touareg des Kundenteams Lagos starten zudem Carlos Sousa (P) und sein Münchner Copilot Andy Schulz.

Titel-Bild zur News: Mark Miller

Mit dem Race Touareg nimmt Volkswagen wieder an der Dakar-Rallye teil

"Dieter Depping und Timo Gottschalk passen perfekt ins Team. In den vergangenen Monaten hat Dieter sehr viele Testkilometer mit dem Race Touareg zurückgelegt, seine Zusammenarbeit mit Timo klappt richtig gut. Schon im Racetruck haben die beiden bei der Dakar 2007 gut harmoniert", erklärte Volkswagen-Sportchef Kris Nissen. "Mit diesem deutschen Duo ist das Volkswagen-Aufgebot frühzeitig komplett. Ich denke, wir sind mit unseren starken Fahrer/Beifahrer-Teams für die nächste Dakar gut aufgestellt."#w1#

Für Depping ist die Dakar 2008 der dritte Start bei dem Marathonklassiker, nachdem der 40-jährige Norddeutsche schon 2003 für Volkswagen teilnahm: "Mit dem Volkswagen Race Touareg fühle ich mich bereits vertraut, denn ich war als Testfahrer in diesem Jahr bei allen Tests im Einsatz und konnte so bereits viele wertvolle Kilometer abspulen", so Depping. "Meine Priorität bei der Dakar ist anzukommen, ein möglichst gutes Resultat zu erringen und das Volkswagen-Team optimal zu unterstützen."

Mit Copilot Gottschalk arbeitete Depping erstmals 1998 zusammen. Zuletzt bestritten sie zusammen die Rallye Dakar 2007 im Racetruck für Volkswagen: "Dieter und ich kennen uns seit vielen Jahren und sind schon ein eingespieltes Team", erläuterte der 32-jährige Berliner, der 2005 und 2006 als Beifahrer des Österreichers Andreas Aigner in der Rallye-Weltmeisterschaft aktiv war. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich geht es vor allem darum, die Navigation anhand des Roadbooks zu perfektionieren."

Mit intensiven Testfahrten, wie zuletzt in Tunesien, und ausgewählten Rallyeeinsätzen bereitet sich Volkswagen mit dem von einem 290 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder-TDI-Dieselmotor angetriebenen Race Touareg 2 auf die Rallye Dakar 2008 vor. Nachdem die Mannschaft bereits mit Sainz/Périn und Sousa/Schulz beim Saisonauftakt zum FIA-Marathon-Rallye-Weltcup bei der Rallye Transibérico den ersten und dritten Rang belegt hatte, ist als nächstes der Start bei der Rallye Marokko Ende September vorgesehen. Als Warmup auf die Rallye Dakar steht Ende Oktober die UAE Desert Challenge in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Programm.