• 03.08.2016 15:00

Reinke: "Dreimal Zurückrunden ist eine großartige Leistung"

Audi-Kundesportchef Chris Reinke spricht seinen GT3-Teams ein Kompliment aus - Eindrucksvolles Jubiläum für den Audi R8 LMS am Rande des Rennens

(Motorsport-Total.com) - Audi hat bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2016 zwar den vierten Gesamtsieg verpasst, kann sich aber mit dem Herstellerpokal "Coupe de Roi" trösten. Darüber hinaus gab es noch einige weitere bemerkenswerte Audi-Ereignisse. Chris Reinke, ehemaliger LMP1-Leiter bei Audi Sport und jetzt Verantwortlicher für die Kundensportprojekte, zeigt im Interview auf, was ihn am meisten erfreut hat.

Titel-Bild zur News: Chris Reinke

Chris Reinke freut sich über starke Leistungen der Audi-Kundenteams in Spa Zoom

Frage: Sie haben gleich dreifachen Grund zum Feiern. Worüber freuen Sie sich am meisten?
Chris Reinke: Wir blicken mit einigem Stolz auf die Leistungen der Kundenteams von Audi Sport customer racing. Wir haben in Spa den Gesamtsieg in der Herstellerwertung "Coupe du Roi" gefeiert. Seine Wertung setzt sich zusammen aus den Leistungen aller Teams in den Kategorien Pro, Pro-Am und Am. Ohne unsere Kunden hätten wir diesen Titel nicht gewonnen."

"Ebenso freuen wir uns mit dem Team ISR Racing über den zweiten Platz in der Pro-Am-Wertung. Die Mannschaft von Igor Salaquarda zählt noch nicht so lange zum Kreis von Audi Sport customer racing und sie hat sich diesen Erfolg mit guter Arbeit verdient. Und schließlich ist dem Audi Sport Team WRT ein wirklich faszinierendes Comeback gelungen. Sich drei Mal zurückzurunden und von Gesamtrang 42 auf das Podium zu fahren, ist eine großartige Leistung."

Frage: Noch nie waren so viele Teams bei den 24 Stunden von Spa mit Audi am Start. Was bedeutet Ihnen dieser Erfolg?
Reinke: Die Markenwertung zeigt es: Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es ein Feld mit so vielen GT3-Sportwagen, und dass so viele Mannschaften Audi ihr Vertrauen schenken, ehrt uns. Elf der besten Sportwagenmarken der Welt waren in Spa versammelt und brachten 65 Autos an den Start. Wir waren die Marke mit der zweithöchsten Zahl an Rennwagen. Es gibt keine schönere Werbung für unser GT3-Engagement als dieses Vertrauen der Teams."


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps


"Am Rande des Rennens haben wir auch verschiedene Kunden aus anderen Serien begrüßt, darunter einen Piloten aus Australien. Und wir haben in Spa den 200. GT3-Rennwagen übergeben, den die Mannschaft von Audi Sport customer racing gebaut hat."

Frage: Was sind die nächsten Ziele für Audi Sport customer racing?
Reinke: In diesem Jahr stehen noch etliche Termine in den Programmen unserer Kunden in Australien, Asien, Europa und Amerika. Verschiedene Teams kämpfen auch in diesem Jahr um Meisterschaftstitel, ebenso herrscht Hochspannung in unseren Markenpokalen Audi R8 LMS Cup und Audi Sport TT Cup. Und es folgen noch einige wichtige Rennen dieses Jahres, darunter der FIA GT World Cup in Macau im November.