Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toyotas 10.000-Dollar-Pick-up mutiert zum Siebensitzer-SUV
Der Toyota Hilux Rangga ist so konzipiert, dass er frei konfigurierbar ist: Jetzt hat ein Unternehmen in Indonesien ihn zum Siebensitzer-SUV umgebaut
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor einem Jahr stellte Toyota den Hilux Champ vor - einen kleinen, preisgünstigen und anpassbaren Pick-up für den asiatischen Markt. Je nach Land wird er Rangga oder Tamaraw genannt. Aber es handelt sich immer um dasselbe Fahrgestell mit Fahrerhaus, das darauf wartet, dass hinter den Vordersitzen eine beliebige Anzahl von Anbauteilen angebracht wird.

© Motor1.com Deutschland
Toyota Hilux Rangga SUV Zoom
Das Besondere: Der Hilux Champ kostet in der Normalausführung umgerechnet nur gut 12.000 Euro. Es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine hintere Kabine mit mehr Sitzen entwickeln würde, und genau das haben wir hier. Dieser für Indonesien (wo er Hilux Rangga heißt) bestimmte, etwas unbeholfen aussehende SUV verfügt über zwei Sitzreihen hinter der Fahrerkabine und bietet damit sieben Sitzplätze.
Der Anfang dieses Jahres auf der Indonesia International Auto Show vorgestellte Personentransporter wird von einem Unternehmen namens New Armada gebaut. Das Unternehmen hat beträchtliche Erfahrung mit Bussen, aber der Umbau geht über das Hinzufügen von Sitzen und Teppichen hinaus. Der hintere Aufbau ist so gestaltet, dass er die Karosserielinien des kastenförmigen Fahrerhauses nachahmt. Das Dach ragt sogar über die Oberseite hinaus und verleiht ihm eine einheitliche Form, die nicht nach Nachrüstung aussieht.
Im Innenraum finden drei Passagiere in der mittleren Reihe und zwei weitere im hinteren Bereich Platz. Über das Platzangebot liegen uns keine Angaben vor, aber es sieht sowohl für die mittlere als auch für die hintere Sitzreihe etwas eng aus. Das ist zu erwarten, wenn man bedenkt, dass der Hilux Rangga mit langem Radstand nur 4,88 Meter lang ist. Zum Vergleich: Das entspricht etwa der Länge eines Ford Maverick.
Angetrieben wird der kleine SUV wahlweise von einem Benzin- oder einem Dieselmotor, wobei letzterer mit 148 PS der stärkste ist. Er treibt nur die Hinterräder an, aber Enthusiasten können sich freuen - ein Fünfgang-Schaltgetriebe ist verfügbar. Angesichts der kastenförmigen Proportionen und der seltsam kleinen Räder vermuten wir, dass das Fahrverhalten nicht gerade begeistert. Da kann man sich auch gleich für die Sechsgang-Automatik entscheiden.
New Armada verbaut die SUV-Umrüstung, aber Toyota wird den Hilux Rangga SUV über sein Händlernetz in Indonesien verkaufen. Er kommt dort 2025 in den Handel.
Quelle: CNN Indonesia via Carscoops
Kleine SUV-Ware von Toyota für Europa:
Toyota Mini Land Cruiser (2025): Was wir bereits wissen
Toyotas Billig-Pick-up mutiert zum Rennwagen


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar