• 11.07.2024 10:50

  • von Roland Hildebrandt

Tesla Model Y Juniper: Facelift erstmals gesichtet

Obwohl Tesla Gerüchte über eine Auffrischung des Model Y in diesem Jahr dementiert hat, wurde eine getarnte Version des sogenannten "Juniper" gesichtet

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Tesla-Boss Elon Musk sagte erst vor einem Monat, dass es keine Chance gibt, dass ein aufgefrischtes Model Y im Jahr 2024 erscheint. Trotz dieser Behauptung entdeckte ein Nutzer auf Reddit ein Model Y, dessen Vorder- und Rückseite wie beim Model 3 Highland vor der offiziellen Enthüllung stark abgedeckt waren.

Titel-Bild zur News:

Tesla Model Y Juniper Refresh Leak Zoom

Obwohl wir nicht sehen können, was sich unter den Abdeckungen an der Vorder- und Rückseite befindet, deuten die Anzeichen darauf hin, dass es sich um das intern als "Juniper" bezeichnete Facelift des Model Y handelt. Und wenn das der Fall ist, wäre dieser Spotting der erste öffentliche Auftritt des unvermeidlichen Updates.

Dem Plakat zufolge wurde das versteckte Auto bei einer Fahrt um das Rose Bowl Stadium in Pasadena, Kalifornien, gesichtet - etwa 40 Kilometer vom Tesla Design Studio in Hawthorne entfernt. Laut dem Beobachter wurde das Auto bewacht, und als sie einen Blick hineinwarfen, war alles abgedeckt.

Wir wissen zwar nicht, was sich unter den Abdeckungen verbirgt, aber es ist wahrscheinlich, dass das Model Y eine ähnliche Auffrischung erhält wie das Model 3.

Das Model 3 "Highland" erhielt eine überarbeitete Front- und Heckpartie mit neuen Scheinwerfern und Rückleuchten. Außerdem bekam es einen überarbeiteten Innenraum mit belüfteten Sitzen, eine neue Innenbeleuchtung, eine Lenksäule ohne Lenkstockhebel, einen dünneren Rahmen für das Infotainment-Display und mehr. Außerdem erhielt das überarbeitete schlüssellose Zugangssystem des Fahrzeugs Ultrabreitband-Fähigkeiten.

Historisch gesehen teilen sich das Model 3 und das Model Y 76 Prozent ihrer Teile, wovon Tesla angesichts seiner Mission, Kosten zu senken, wo immer dies möglich ist, wahrscheinlich nicht abweichen wird.

Wann genau die Auffrischung des Model Y Juniper auf den Markt kommen wird, ist noch unbekannt. Als Teslas E-Promi Sawyer Merritt in einem Beitrag auf X auf das Facelift aufmerksam machte, forderte Musk ihn Berichten zufolge auf, mit Spekulationen aufzuhören.

"Es gibt dieses Jahr kein neues Model Y. Bitte hören Sie auf, dies anzudeuten, denn das schadet unseren Verkäufen der aktuellen Version", schrieb Musk.

Man bedenke, dass von der ersten Sichtung des Model 3 Highland in Tarnfarben bis zu seiner Enthüllung in China ganze 10 Monate vergangen sind. Offiziell vorgestellt wurde es Ende des zweiten Quartals 2023. Wenn das aktualisierte Model Y nach einem ähnlichen Zeitplan entwickelt wird, könnte Tesla es im zweiten Quartal 2025 vorstellen.

Mehr von Tesla:

Neues Tesla Model S? Hier ist alles, was wir wissen
Tesla Cybertruck (2024): Der krasse Pick-up im Erstkontakt

Während das Model Y im vergangenen Jahr das meistverkaufte Fahrzeug der Welt war, sind die Verkäufe von Tesla in diesem Jahr leicht rückläufig. Ein frischeres Modell in den Ausstellungsräumen könnte Tesla dabei helfen, den Rückgang zu stoppen und seine Krone zu behalten.

Und da wir uns der unvermeidlichen Auffrischung nähern, könnte Tesla möglicherweise einen Ausverkauf veranstalten, um die vorhandenen Bestände loszuwerden. Wenn Sie also nicht das Neueste und Beste brauchen, ist das günstigste Angebot für ein Model Y vielleicht nur noch ein paar Monate entfernt.

Neueste Kommentare