• 17.02.2021 09:10

  • von Roland Hildebrandt

Strom ohne Stecker: Vollhybrid-Autos (2021) in der Übersicht

Nicht jeder kann einen Plug-in-Hybrid oder ein Elektroauto an der Steckdose aufladen - Wir zeigen alle Vollhybride auf dem Markt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Manchmal ergeben sich die Themen für Übersichten aus dem Redaktionsalltag: Immer mehr Autos mit Plug-in-Hybrid oder reinem Elektroantrieb kommen auf dem Markt. Aber wo soll man sie laden? Nicht jeder hat eine Wallbox zuhause und öffentliche Ladestationen sind eher rar. Gibt es nicht doch noch eine andere Alternative? 

Titel-Bild zur News: Vollhybrid-Autos (2021) in der Übersicht

Vollhybrid-Autos (2021) in der Übersicht Zoom

Wie wäre es mit Vollhybriden alias "Hybrid". Jene Gattung Auto, die der Toyota Prius vor gut 25 Jahren begründet und groß gemacht hat. Inzwischen wird der "normale" Prius gar nicht mehr in allen europäischen Märkten angeboten. Allerdings stehen viele andere Hybridmodelle (nicht nur von Toyota) zur Auswahl bereit.

Und so ein Hybrid erscheint durchaus clever zu sein: Kein massives Zusatzgewicht wie bei Plug-in-Hybriden, keine Reichweitenangst wie bei Elektroautos. Ein kleiner Akku zwischen 1 und 2 kWh Kapazität wird durch Segeln oder Bremsenergie aufgeladen. Zugleich hilft die kleine Elektrounterstützung vor allem im urbanen Umfeld, um Kraftstoff zu sparen. Allzu weit kommt man rein elektrisch aber nicht, 1 Kilometer ist schon viel.  


Fotostrecke: Strom ohne Stecker: Vollhybrid-Autos (2021) in der Übersicht

Wir zeigen Ihnen in unserer Übersicht, welche Hersteller Hybridmodelle ohne Stecker anbieten. Schade nur: Zumindest in Deutschland gibt es für diese Art von Autos keine staatliche Förderung. Viel Spaß beim Durchklicken!

Weitere interessante Bildergalerien:

Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders
Die 10 meistgebauten Autos aller Zeiten: Könige des Fließbands

Neueste Kommentare