Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Peugeot E-3008 bekommt breites, gebogenes Display
Der Peugeot E-3008 wird erst im September vorgestellt - Doch schon jetzt präsentiert der Hersteller das schicke Cockpit mit breitem Display
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dass eine Elektroversion des Peugeot 3008 geplant ist, wurde vom Hersteller bereits im Januar bestätigt. Nun gibt es einen ersten konkreten Ausblick auf das elektrische Kompakt-SUV: Bilder vom Cockpit wurden veröffentlicht. Sie zeigen eine komplett neue Monitorlandschaft mit breitem Display.
© insideEvs.com Copyright
Peugeot E-3008: Das neue Cockpit Zoom
Das neue Layout läuft unter der Bezeichnung Panorama-iCockpit. Es besteht aus einem gewölbten 21-Zoll-Panoramabildschirm, einem neuen kompakten Lenkrad und "i-Toggles" als Bedienelementen. Der 53 cm messende Panoramabildschirm übernimmt die Funktionen von Instrumentendisplay und Touchscreen; er dürfte aus zwei Displays zusammengesetzt sein.
Der Panoramabildschirm steht auf einem Fuß, der vom Fahrgastraum aus nicht sichtbar ist, sodass er scheinbar über dem Armaturenbrett schwebt. Verstärkt wird dieser Effekt durch eine LED-Ambientebeleuchtung unterhalb des Bildschirms. Der Bildschirm ist zwar leicht zur Person am Steuer hin gewölbt, bleibt aber vom rechten Vordersitz aus sicht- und bedienbar.
Auf der linken Seite werden oberhalb des kleinen Lenkrads die Instrumente mit Informationen zu Geschwindigkeit, Leistung, Fahrhilfen und Stromverbrauch angezeigt.
Auf der rechten Seite, in der Mitte des Armaturenbretts, befindet sich der Touchscreen zur Steuerung von Klimaanlage, Navigation, Medien und Konnektivität.
In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich auch die so genannten i-Toggles. Das sind berührungsempfindliche Bedienelemente, die von den Insassen mit den zehn meistgenutzten Funktionen belegt werden können, wie das Anrufen eines Kontakts, das Starten der Navigation zu einem häufig verwendeten Ziel, das Einstellen eines Lieblingssenders oder das Einstellen der idealen Temperatur für die Klimaanlage.
Die Mittelkonsole bietet viel Platz, weil der Getriebewahlhebel verlegt wurde: Er befindet sich nun rechts neben dem Lenkrad, direkt neben dem Start-/Stopp-Knopf. Er ermöglicht den einfachen Zugriff auf die Getriebesteuerung und das Abstellen oder Starten des Systems mit einer einzigen Geste.
Das kompakte Lenkrad ist seit jeher ein wesentliches Element des i-Cockpit. Es wurde umfassend überarbeitet und soll nun noch mehr Fahrgefühl, Komfort und ein moderneres Design bieten: Das neue Mittelteil ist kleiner und von den Lenkradspeichen isoliert, um einen Schwebeeffekt ähnlich dem Panoramabildschirm zu erzielen. Die beiden Bedienelemente am Lenkrad erkennen die Berührung durch den Finger automatisch, die Funktionen werden aber erst aktiviert, wenn sie gedrückt werden.
Die Ambientebeleuchtung zieht sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts und der Türverkleidungen Sie spiegelt sich in einer Alu-Zierleiste. Acht Farben können gewählt werden.
Mehr zum Peugeot E-3008:
Peugeot e-3008: So könnte das neue Elektro-SUV aussehen
Peugeot kündigt e-3008 und e-5008 auf Basis von STLA Medium an
Wie das Exterieur des Peugeot E-3008 aussehen könnte, zeigt unser Rendering (siehe Link links oben). Ob wird richtig liegen, wird sich im September erweisen, denn dann wird der Neuling offiziell enthüllt. Das große "E" im Modellnamen, das erstmals beim E-308 verwendet wird, scheint nun durch die ganze Modellpalette gezogen zu werden. Zur Technik ist bislang bekannt, dass sie auf der neuen Konzernplattporm STLA Medium basiert.
Quelle: Peugeot
Neueste Kommentare