Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neuer Flexifix-Fahrradträger von Opel
Opel führt die zweite Generation des integrierten Fahrradträgers Flexfix für den Zafrira Tourer und den Astra Sports Tourer ein
(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Es bietet optional zusätzlich Platz für insgesamt vier statt zwei Fahrräder und verfügt zum Öffnen der Heckklappe auch über eine Abkippfunktion. Das Flexifix der zweiten Generation bietet erhöhte Tragkraft: Rad eins und zwei dürfen jeweils bis zu 30 Kilogramm wiegen (bislang maximal je 20 kg), so dass sich zum Beispiel auch E-Bikes transportieren lassen.

© Auto-Medienportal.Net/Opel
Bei Nichtgebrauch verschwinden die Fahrradträger im hinteren Stoßfänger
Als weitere Neuheit erlaubt ein als Zubehör erhältlicher Erweiterungssatz in Form eines einklinkbaren Adapters den Transport von zwei zusätzlichen Fahrrädern bis zu einem Gewicht von je 20 Kilogramm. Die Gesamtladekapazität beträgt 80 Kilogramm. Darüber hinaus ist das neue Trägersystem abschließbar.
Bei Nichtgebrauch verschwinden die ausziehbaren Fahrradträger einfach im hinteren Stoßfänger. Anders als bei Dachträgersystemen ist durch die Fixierung der Räder hinter dem Fahrzeugheck auch die Reisegeschwindigkeit nicht auf 120 km/h beschränkt. Die stabile Anordnung kommt zudem der Sicherheit im Falle scharfen Bremsens oder bei einem Aufprall zugute. Ist ein Parkpilot an Bord, erinnert bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Signalton an den ausgefahrenen Träger.
Die Preise für das Flexfix Fahrradträgersystem betragen für den Corsa, Meriva und Astra (Fünftürer) 590 Euro, für den Antara 650 Euro. Das weiterentwickelte, neue FlexFix-System im Astra Sports Tourer kostet 690 Euro, im Zafira Tourer ist es für 790 Euro zu haben. Der Erweiterungssatz für das dritte und vierte Fahrrad ist als Zubehör für das neue System für jeweils 227,30 Euro erhältlich.

