Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neuer Audi RS 3 mit über 400 PS soll wohl im Herbst 2021 erscheinen
Einem neuen Bericht zufolge kommt der neue RS 3 innerhalb der nächsten neun Monate, und das mit mehr Leistung und einem spaßigeren Quattro-Allrad
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das sind die neuesten Erlkönigbilder des kommenden Audi RS 3 Sportback. Gefühlt haben wir das Auto und seinen Limousinen-Bruder schon zigmal erwischt. Und um ehrlich zu sein, zeigen auch diese neue Schnappschüsse nichts bahnbrechend Neues. Außer eben, dass Audi nun wieder im Schnee testet.

© Motor1.com Hersteller
Neue Audi RS3 Sportback Erlkönigbilder Zoom
Warum also der ganze Aufriss? Nun, es gibt in der Tat frische Gerüchte über den nahenden Super-Hot-Hatch. Laut den Kollegen von Auto Express soll er nämlich nun fix im September 2021 debütieren.
"Ich glaube [der RS 3] ist eines der emotionalsten Autos von Audi Sport und er ist ein großer Teil der Marken-DNA, selbst wenn man bis zum Original Quattro zurückgeht. Sie können sich sicher sein, dass wir die guten Aspekte und Charakteristiken bei jedem zukünftigen RS-Modell weiter ausbauen werden", erzählte Frank Michl, Audi Sport Sales- und Marketing-Chef, der Publikation.
Der RS 3 wird auch weiterhin Audis 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo nutzen. Angeblich soll er es in der neuen Generation auf 420 PS und 500 Nm bringen. Geschaltet wird wie bisher per 7-Gang-Doppelkupplung, ein manuelles Getriebe ist wie zuvor nicht in Sicht.
Heftiger spekuliert wurde zuletzt auch über Neuerungen am Allradsystem. Der RS 3 überzeugt ja traditionell mehr durch immensen Vortrieb als durch sein Handling. Das könnte sich jetzt ändern. Volkswagen hat gerade beim Golf 8 R seinen neuen Torque-Vectoring-Allrad mit Hinterachsgetriebe und zwei Lamellenkupplungen vorgestellt, der die Kraft auch zwischen den Hinterrädern verteilt.
Der neue Tiguan R verfügt ebenfalls über das Set-up und dort hat es uns extrem positiv überrascht. Wir würden uns nicht wundern, wenn auch Audi das Torque Vectoring im neuen RS 3 zum Einsatz bringt. Nicht zuletzt, weil der Hauptkonkurrent Mercedes-AMG A 45 ein sehr ähnliches System nutzt.
Was das Design angeht, dürfte der neue RS 3 recht knallig daherkommen. Erwarten Sie breitere Kotflügel und aggressivere Lufteinlässe vorne sowie einen großen Heckdiffusor und zwei fette ovale Endrohre hinten.
Der RS 3 kommt
Audi RS 3 Limousine (2021) geht am Nürburgring ans Limit
Audi RS3 Sportback (2021): So könnte er aussehen
Gerüchten zufolge könnte Audi auch einen RS 3 Performance mit um die 450 PS planen. Damit würde man sich die PS-Krone von AMG zurückholen. Deren angesprochener A 45 S bringt es ja aktuell auf 421 PS.
Ob die RS 3 Limousine gemeinsam mit dem Sportback im September 2021 an den Start geht, ist noch unklar. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
Quelle: CarPix, Auto Express


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar