Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Millionster Opel Corsa F ist vom Band gerollt
2019 kam der aktuelle Opel Corsa auf den Markt - Sechs Jahre später hat der Kleinwagen nun die Marke von einer Million geknackt
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Manchmal kommt es anders als man denkt: Eigentlich hatte man bei Opel bereits einen neuen Corsa auf General-Motors-Plattform so gut wie fertig, als 2017 der PSA-Konzern die Regie in Rüsselsheim übernahm. Nun wechselte der Kleinwagen auf die Plattform von Peugeot 208 und Co., während das Design (geht man nach den damaligen Erlkönigen) sich kaum veränderte.

© Motor1.com Deutschland
Opel Corsa F knackt Millionen-Marke Zoom
Doch sowohl der Marke Opel als auch dem Corsa hat es nicht geschadet: Seit dem Start der aktuellen Generation F im Jahr 2019 haben mehr als eine Million Corsa die Produktionshallen im spanischen Werk Saragossa verlassen und den Weg zu den Kunden genommen. Und die Nachfrage nahm auch im ersten Quartal 2025 zu: So stieg die Zahl der Neuzulassungen in Europa (E29) gegenüber dem vorhergegangenen Quartal um 18 Prozent. Insgesamt wurden seit der Premiere des ersten Corsa im Jahr 1982 weltweit etwa 15 Millionen Exemplare verkauft.
Der große Erfolg zeigt sich auch in weiteren Zahlen: So war der aktuelle Corsa laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes in den vergangenen vier Jahren jeweils Deutschlands meistverkaufter Kleinwagen. Darüber hinaus setzte er sich drei Jahre in Folge (2021 bis 2023) auch in Großbritannien an die Zulassungsspitze seines Segments. In diesen beiden wichtigen Märkten führte der Corsa das B-Segment auch im ersten Quartal 2025 wieder an.
Zudem fuhr der beliebte Kleinwagen in weiteren Ländern wie Kroatien, den Niederlanden, Norwegen und Slowenien von Januar bis März 2025 in die Top 3 seines Segments. Und in Griechenland war der Corsa 2023 sogar der meistverkaufte Pkw überhaupt.
Die Gründe für den dauerhaften Erfolg sind vielfältig: Die aktuelle Corsa-Generation punktet mit charakteristischem Design samt Markengesicht Opel Vizor, verfügt über Platz für bis zu fünf Personen und bietet bezahlbare Top-Technologien wie das adaptive, blendfreie Intelli-Lux Matrix Licht. Dazu haben die Kunden eine überaus breite Antriebsauswahl: Sie reicht von gleich zwei batterie-elektrischen Leistungsvarianten über moderne Hybride mit 48-Volt-Technologie bis hin zum effizienten Verbrenner.
Darüber hinaus entwickelt Opel seinen Kleinwagen kontinuierlich weiter und macht ihn so für die Kunden stetig noch attraktiver und alltagstauglicher. Beispiel Corsa Electric: Mit 51 kW-Batterie und 115 kW (156 PS) Leistung ermöglicht der Stromer nun bis zu 429 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP) - rund 6 Prozent respektive bis zu 24 Kilometer mehr als zuvor.
Das Beste: Die Kunden erhalten den Stromer mit gesteigerter Reichweite, ohne einen Cent mehr dafür zu zahlen. Und als Sonderedition Corsa YES wird er zum besonders farbenfrohen Blickfang - natürlich ebenfalls vollelektrisch erhältlich. All das macht die jüngste Corsa-Generation zum dauerhaften Kundenliebling, der auch in Zukunft seine Erfolgsgeschichte fortschreiben wird. Wird es also einen Corsa G geben? Wir sind gespannt ...


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar