• 19.09.2024 12:32

  • von Roland Hildebrandt

IAA Transportation 2024: VW zeigt neuen Multivan eHybrid 4Motion

Erstmals zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan als Version mit einem kombinierten Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die wichtigste Neuheit von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation 2024 ist fraglos der neue Transporter samt Caravelle. Doch auch bei anderen Baureihen gibt es Neuigkeiten, so etwa bei Multivan und ID.Buzz.

Titel-Bild zur News: VW Transporter (2024) und VW Caravelle (2024)

VW Transporter (2024) und VW Caravelle (2024) Zoom

Erstmals zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan als Version mit einem kombinierten Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb. Der neue Multivan eHybrid 4Motion ist die erste auf dem Modularen Querbaukasten basierende Baureihe des Volkswagen-Konzerns mit diesem System. Der 180 kW (245 PS) starke Plug-in-Hybridantrieb macht den Multivan eHybrid 4Motion im Alltag temporär zum Elektroauto, da der Bulli dank einer 19,7-kWh-Batterie große Distanzen rein elektrisch zurücklegen kann.

Der Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation arbeitet extrem effizient und wird somit große Reisedistanzen zwischen zwei Tankstopps ermöglichen. Der Antrieb besteht aus Kombination einer E-Maschine und einem aufgeladenen Hightech-Benziner (1.5 TSI evo2) mit VTG-Lader (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie).

Zugleich hat man das ID. Buzz-Programm nach unten und oben ausgebaut. Neben den 210 kW (286 PS) starken Pro-Modellen mit normalem Radstand (NWB) und 79-kWh-Batterie sind seit kurzem der ebenfalls 210 kW starke ID. Buzz mit langem Radstand (LWB) samt großer 86-kWh-Batterie und bis zu 487 km Reichweite sowie die zwei 250 kW (340 PS) starken GTX-Modelle mit Allradantrieb bestellbar (NWB: 79 kWh, bis zu 423 km Reichweite, LWB: 86 kWh, bis zu 475 km Reichweite).

Ebenfalls erstmals mit Allrad- statt Heckantrieb ist der 250 kW starke ID. Buzz Cargo 4MOTION verfügbar (stets NWB, 79 kWh, bis zu 432 km Reichweite). Durch den Allradantrieb steigt die Anhängelast der ID. Buzz Modelle von 1.200 kg auf bis zu 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung).


Fotostrecke: VW Transporter und Caravelle (2024)

Das Programm nach unten runden künftig der ID. Buzz Pure, der ID. Buzz Freestyle und der ID. Buzz Pure Cargo mit 125 kW (170 PS) und 59-kW-Batterie ab. Der neue ID. Buzz Cargo Pure ist in Deutschland ab 42.710 Euro (netto) erhältlich. Ebenfalls auf der IAA zeigen wird Volkswagen Nutzfahrzeuge einen ID. Buzz Cargo als Kühlfahrzeug vom deutschen Aufbauhersteller Wükaro. Ein Novum ist dabei die Kombination aus elektrischem Antrieb und ebenfalls elektrischer Kühlung.

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Crafter weiterentwickelt und dabei eine neue Cockpit-Landschaft integriert. In diesem Zuge hielt auch eine neue Infotainment-Generation Einzug. Erkennungszeichen: ein optisch freistehendes Display. Serienmäßig kommt das Infotainmentsystem "Composition" zum Einsatz. Optional ist in einer ersten Ausbaustufe das Navigationssystem "Discover Media" erhältlich. Beide Systeme verbindet ein in der Diagonale 26 cm großer Touchscreen (10,4 Zoll). Darüber hinaus steht das Navigationssystem "Discover Pro" mit einem 32 cm großem Display (12,9 Zoll) zur Verfügung.

Serienmäßig verfügt der neue Crafter zudem erstmals über digitale Instrumente: das "Digital Cockpit Pro". Zu den weiteren neuen Details gehört unter anderem eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion (mehr Platz im Durchstieg). Serienmäßig an Bord sind nun zudem deutlich mehr Assistenzsysteme. Optional wird erstmals für den Crafter der "Travel Assist" angeboten (assistierte Längs- und Querführung).

Als Motoren des je nach Ausführung front-, heck oder allradgetriebenen Crafter kommen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS) zum Einsatz. Alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe steht ein 8-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Mehr von VW Nutzfahrzeuge:

VW Transporter (2025) und Multivan im Vergleich: Der doppelte T7
VW Caddy Flexible (2024) wird zum Alleskönner

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt