Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ford-Manager bestätigt: Neuer Mustang kommt 2023 mit V8
Ali Jammoul, Leiter des Fahrzeugprogramms von Icons und Ford Performance, bestätigte, dass der Mustang der nächsten Generation im Jahr 2023 kommt
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ali Jammoul von Ford ist dort Leiter des Fahrzeugprogramms von Icons und Ford Performance. Nun bestätigte er gegenüber dem Magazin Wheels in Australien, dass der Mustang der nächsten Generation im Jahr 2023 kommt. Außerdem ist weiterhin ein V8-Motor erhältlich, aber auch bei dem Pony Car scheint die Zukunft in der Elektrifizierung zu liegen.

© Motor1.com Hersteller
Ford Mustang GT (2023) Erlkönigfotos Zoom
"Die nächste Generation, an der wir gerade arbeiten, wird nächstes Jahr, im Jahr 2023, auf den Markt kommen, und sie wird großartig sein", sagte Jammoul gegenüber Wheels. Wann wir den neuen Mustang sehen werden, verrät er nicht. Gerüchte besagen, dass die neueste Version den USA für das Modelljahr 2024 auf den Markt kommen wird, was darauf hindeutet, dass wir ihn in der zweiten Jahreshälfte 2023 in den Ausstellungsräumen sehen werden.
Europa dürfte sich gedulden müssen, sofern es der künftige Mustang überhaupt zu uns schafft. Schließlich hat Ford bereits vier neue Elektroautos für die nächsten Jahre auf dem europäischen Markt angekündigt, davon mindestens zwei auf Basis der MEB-Plattform von Volkswagen.
Umweltfreundlicher V8
Zurück zum neuen Mustang, es wäre die siebte Generation: Der V8 bleibt zwar erhalten, aber Jammoul weist darauf hin, dass Ford die Emissionswerte des Motors verbessert. "
Was wir allerdings tun müssen, ist, den V8 umweltfreundlicher zu machen und sicherzustellen, dass er den Vorschriften entspricht. Und das ist etwas, woran wir auf jeden Fall gearbeitet haben und das wir in der nächsten Mustang-Generation sicherlich haben werden", sagte er gegenüber Wheels.
Diese Aussage könnte zu den Gerüchten passen, dass der Antriebsstrang des neuen Mustang über eine Hybridunterstützung verfügt. Einem Bericht zufolge würde ein V8 die Hinterräder antreiben, während ein Elektromotor die Vorderachse antreibt. Das Ergebnis wäre die erste allradgetriebene Version des Pony Cars in den Verkaufsräumen.
Jammoul ist sich weniger sicher, ob der Mustang mit einem Schaltgetriebe erhältlich sein wird. "Ich kann Ihnen also nicht sagen, dass das Schaltgetriebe hier bleiben wird, aber es ist klar, dass es mehr Elektrifizierung geben wird, und Schaltgetriebe wird es in Zukunft nicht mehr geben", sagte er gegenüber Wheels. Dieser Punkt dürfte wohl auch davon abhängen, ob es Mustang Nummer Sieben zu den Schalter-Fans nach Europa schafft.
Mehr zum aktuellen Mustang:
Ein rein elektrischer Mustang ist laut Jammoul eine weitere Möglichkeit. "Es ist klar, dass sich der Markt in Richtung Elektrifizierung bewegt, und wir sind entschlossen, mehr Performance-Fahrzeuge zu bauen, die elektrisch betrieben werden. Würde das den Namen Mustang tragen? Vielleicht", sagte er gegenüber Wheels. Immerhin: Mit dem Mustang Mach-E trägt bereits ein Stromer von Ford den traditionsreichen Namen.
Erlkönigfotos geben uns einen Einblick in den Mustang der nächsten Generation, aber Ford hält das Modell während der Entwicklung noch unter strenger Tarnung. Die allgemeine Silhouette bleibt dem klassischen Rezept des Pony Cars treu: eine lange Motorhaube und eine kurze Heckpartie.
Es scheint einen breiten Kühlergrill und spitze Scheinwerfer zu geben, innen größere Bildschirme. Ein Cabriolet ist weiterhin Teil der Modellpalette. Auch eine Rennversion der GT3-Klasse wird 2024 erscheinen.
Quelle: Wheels


Neueste Kommentare