Der Hyundai Ioniq 6 könnte das leistungsstärkste N-Auto werden
Wie das Australische Magazin Drive berichtet, arbeitet Hyundai bereits an einem zweiten N-Performance-Elektroauto
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Ioniq 5 N ist ja gerade in aller Munde, weil er so ziemlich das erste halbwegs bezahlbare Elektroauto ist, dass den Fahrspaß komplett in den Vordergrund stellt. Mit all seinen abgefahrenen elektronischen Gimmicks wie etwa einem Drift-Modus, seinem künstlichen Sound oder den simulierten Schaltvorgängen richtet er sich an eine Zielgruppe, die bisher eher kein E-Auto präferiert hätte.
© Motor1.com Deutschland
Hyundai RN22e Zoom
Jetzt gibt es ein neues Gerücht, dass Hyundai bereits an seinem zweiten elektrischen N-Modell arbeiten soll. Der Ioniq 6 N könnte demnach bereits 2025 auf den Markt kommen. Das zumindest behauptet das Australische Magazin Drive in einem neuen Bericht.
Mehr noch, soll der Ioniq 6 N seinen crossovernden Bruder bei der Leistung übertrumpfen. Seine zwei Motoren müssten demnach mehr als die 650 PS Spitzenleistung des Ioniq 5 N bereitstellen. Auf das Drehmoment wird in dem Bericht nicht eingegangen. Der 5 N bietet hier maximal 770 Nm.
Drive spekuliert weiter, dass der Ioniq 6 N schneller sein könnte als seine Verwandschaft mit Schrägheck. Der Ioniq 5 N beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0-100 km/h und schafft 258 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die N-Variante könnte auch etwas leichter sein als die Standard-Varianten des Ioniq 6.
Als die Koreaner im letzten Jahr die spektakuläre Studie RN22e enthüllten, war von einem "Ausblick auf einen kommenden N EV" die Rede. Das Concept Car wurde mit 585 PS angegeben Das entspricht der Leistung des Kia EV6 GT. Der RN22e dient als Testträger für High-Performance-Applikationen auf der E-GMP-Plattform.
Ein weiteres Performance-E-Auto bedeutet übrigens nicht, dass Hyundais N-Division seine Verbrenner-Ambitionen einstellt. Wie unsere Kollegen von Motor1.com USA berichten, könnte der nächste Elantra N einen größeren Benziner bekommen. Der Elantra wird bei uns allerdings nicht angeboten.
Aktuell sind hierzulande noch der Kleinwagen-Sportler i20 N sowie der Golf-GTI-Gegner i30 N erhältlich. Den Performance-Crossover Kona N bietet man nach dem Wechsel auf die neue Generation nicht mehr an.
Mehr Neues von Hyundai
Hyundai Tucson (2024): Facelift mit überarbeitetem Armaturenbrett
Hyundai Kona Jayde Concept: SEMA-Überraschung in Türkis
Quelle: Drive.com.au
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar