Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Der elektrische Mercedes CLA ist schwerer als eine Basis-S-Klasse
Der neue CLA ist die kleinste Limousine von Mercedes, aber die Version mit Elektromotor wiegt mehr als die größte Limousine des Unternehmens, die S-Klasse
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Das überrascht nicht wirklich: Die meisten Elektroautos sind schwer. Umso schwerer wiegt (im wahrsten Sinne des Wortes) diese Tatsache: Der neue elektrische Mercedes CLA wiegt mehr als eine S-Klasse. Abgesehen von der glitzernden Optik mit den vielen Leuchtsternen und Bildschirmen sticht eine Zahl auf dem Datenblatt hervor.

© Motor1.com Deutschland
Mercedes-Benz CLA Class Zoom
Der Mercedes-Benz CLA 350 4Matic mit EQ-Technologie wiegt in Europa 2.135 Kilogramm. Das sind 65 Kilogramm mehr als der in Europa verkaufte S 450 4Matic mit Standard-Radstand und sechs Zylindern. Er ist auch 45 Kilogramm schwerer als das entsprechende Modell mit langem Radstand.
Die gestreckte S-Klasse ist 56,6 Zentimeter länger als der CLA. Man könnte argumentieren, dass wir die CLA- und S-Klasse-Versionen herausgepickt haben, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen. Tatsache ist jedoch, dass es höchst ungewöhnlich ist, dass das kleinste Auto eines Unternehmens mehr wiegt als sein größtes.
Andererseits ist der neue CLA gar kein so kleines Auto, auch wenn er am unteren Ende der Modellpalette steht. Mit einer Länge von 4,72 Meter ist er nur 2,8 Zentimeter kürzer als eine C-Klasse. Eine weitere A-Klasse Limousine, die kürzer ist als der CLA, wird es bei Mercedes nicht geben, sodass die neue Limousine zum Einstiegsmodell wird.
Es ist erwähnenswert, dass die veröffentlichten Zahlen einen Fahrer mit einem Gewicht von 68 Kilogramm und 7 Kilogramm Gepäck beinhalten. Bei der S-Klasse berücksichtigen die Messungen auch einen zu 90 Prozent gefüllten Kraftstofftank. Die deutsche Luxusmarke wird auch weiterhin einen CLA mit Verbrennungsmotor anbieten, aber die Gewichtsangaben sind noch nicht veröffentlicht worden. Mit einer winzigen 1,3-Kilowattstunden-Batterie anstelle des 85,0-Kilowattstunden-Pakets des EV sollte die Mildhybrid-Version mit 1,5-Liter-Turbobenziner jedoch deutlich leichter sein.
Trotz seines hohen Gewichts bietet der elektrische CLA eine beeindruckende Reichweite und lädt mit schnellen 800V. Die Zweimotoren-Version soll im WLTP-Zyklus mit einer einzigen Ladung 771 Kilometer weit fahren und ist damit eines der reichweitenstärksten Elektroautos auf dem Markt. Für einige Märkte ist auch eine kleinere Batterie geplant, eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) mit einem nutzbaren Energieinhalt von 58 kWh. Sie wird gegen Ende des Jahres verfügbar sein, aber die maximale Reichweite des Autos mit dieser Batterie wurde noch nicht bekannt gegeben.
Für zusätzliche Praktikabilität wird Mercedes einen neuen CLA Shooting Brake auf den Markt bringen. Weitere Derivate auf der MMA-Plattform sind geplant, aber keine neue A- und B-Klasse. Schade.
Mehr von Mercedes:


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar