Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Abt Audi RS6 Avant Performance Nogaro Edition: Der ultimative Audi RS6 Avant
Als letztes Hurra für den scheidenden Audi RS6 Avant hat Abt den Mega-Kombi auf das Niveau des R8 V10 Plus gebracht. Sehen Sie die beiden im Video.
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Lust auf ein Quiz? Welches Fahrzeug im aktuellen Audi-Programm hat die meiste Leistung? So mancher würde spontan auf den neuen R8 V10 Performance tippen. Doch tatsächlich ist es der 705 PS starke RS 6 Avant Performance Nogaro Edition, den Audi 2018 zum Abschied der alten Generation auf den Markt gebracht hat. Namensgeber ist das Nogaro-Blau des legendären RS 2.

© Motor1.com Deutschland
Audi RS6 Avant Performance Nogaro Edition in Kempten Zoom
Nur 150 Exemplare des Nogaro-RS-6 hat Audi vorgesehen. Jetzt kommt noch ein weiteres dazu. Verantwortlich dafür ist der Veredler Abt aus Kempten. Dort wurde bereits der normale RS 6 Avant zur "Nogaro Edition" gepimpt. Besagte 705 PS, dazu 880 Newtonmeter und 320 km/h lauteten die Eckdaten.
Jetzt kratzt man bei Abt gewissermaßen noch den letzten Rest Keksteig aus der Schüssel. Im Klartext bedeutet das: Der Vierliter-Biturbo-V8 leistet 735 PS, das Drehmoment wächst weiter um 40 Nm auf gigantische 920 Newtonmeter.
Im Vergleich gibt es zwischen beiden Nogaro-Audis viele Ähnlichkeiten, doch Abt packt noch zusätzliche Kohlefaser-Karosserieteile (besonders markant sind die breiteren Radhäuser), schwarze Optik-Elemente und einen markanten Frontsplitter drauf. Die Radgröße steigt um einen Zoll auf 22 Zoll.
Mit der installierten Leistungssteigerung soll der Abt-Nogaro 0-100 km/h in 3,1 bis 3,2 Sekunden schaffen.Wie man gegen Ende des Videos sehen kann, gelingt es ihm lange, mit dem R8 gleichzuziehen. Schlußendlich verliert er das Beschleunigungsrennen um nur eine Dreizehntelsekunde.
Werfen wir noch kurz einen Blick in die Zukunft des Audi RS 6 Avant: Die Neuauflage dürfte die 605 PS des bisherigen Performance-Modells standardmäßig bekommen. Um schneller als der Vorgänger zu sein, feilt Audi am Drehmoment und dem Gewicht. Zunächst debütiert aber 2019 der nächste S6 Avant. Den RS 6 erwarten wir nicht vor 2020.
Fotos und Video: Auditography
Abt hat einen irren RS 6 mit über 1.000 PS gebaut:
Abts irrer Hybrid-RS-6 mit 1.018 PS im Test
Abt Audi RS6-E Hybrid


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar