• 30.07.2024 10:27

  • von Stefan Wagner

800 PS im Mercedes-AMG GLE 63 S Coupe

Tuner Manhart spendiert dem Performance-SUV-Coupé zudem Breitbau, Tieferlegung und vierstelliges Drehmoment

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Manhart Performance kennt man größtenteils für ziemlich brachiale BMW-Umbauten, aber bereits seit längerem hat sich der Tuner breiter aufgestellt, behandelt auch Alfa Romeo, Cupra und sogar Youngtimer wie etwa einen sehr schönen Lancia Delta Integrale, den wir auch auf dieser Seite zeigten. Ein größeres Standbein ist seit einiger Zeit das Schnellermachen von Mercedes-AMGs. So wie bei diesem GLE 63 S Coupé.

Titel-Bild zur News: Manhart GER 800 auf Basis des Mercedes GLE 63 S 4Matic+ Coupe

Manhart GER 800 auf Basis des Mercedes GLE 63 S 4Matic+ Coupe Zoom

Manhart nennt das gute Stück GER800. Und man braucht nicht viel Fantasie, um zu erahnen, wofür die "800" in diesem Fall steht. Der inzwischen mildhybridisierte 4,0-Liter-Biturbo-V8 der aktuellen AMG-GLE-Generation (C167) erhält modifizierte Turbolader sowie das hauseigene Zusatzsteuergerät (kostet 5.939 Euro). Dadurch steigt die Leistung um 188 PS und 150 Nm auf nun 800 PS und 1.000 Nm.

Wer im Ausland lebt oder auf die TÜV-Zulassung pfeift, kann obendrein Sport-Downpipes mit zwei 300-Zellen-Sport-Katalysatoren ordern, die dem Otto-Partikelfilter den Garaus machen und vermutlich den Lärmpegel des SUV-Coupés deutlich erhöhen.

Ein komplettes Tuning-Programm ohne Tieferlegung findet man in den seltensten Fällen und so ist es auch hier. Durch Modifikation der serienmäßigen Luftfederung erwirkt Manhart eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Alternativ kann die Verringerung der Bodenfreiheit auf Wunsch auch durch die Verwendung neuer Koppelstangen erwirkt werden.

Dank der Tieferlegung stehen auch die "Concave One"-Felgen stämmig im Radhaus. Die Räder wiegen laut Manhart 12,9 Kilo pro Stück und kommen in diesem Fall in seidenmattem Schwarz mit gelben Zierstreifen. Die Dimensionen: 10,5x23 und 12x23 Zoll. Der Satz kostet 6.020 Euro. Die zugehörigen Bereifungen messen 285/35ZR23 vorne und 325/30ZR23 hinten.

Der Stern mit sechs Doppelspeichen gewährt einen guten Blick auf die serienmäßige Bremsanlagen, die der Tuner gelb lackiert. Auf Wunsch sind hier jedoch auch individuell konfigurierbare Upgrades möglich. Selbiges gilt auch für die Farbe der Felgen.


Fotostrecke: Manhart GER 800 auf Basis des Mercedes GLE 63 S 4Matic+ Coupe

In die Breite wächst der AMG-GLE dank eine Carbon-Widebodykits, das von TopCar entworfen wurde. Ergänzend trägt das SUV-Coupé den obligatorischen Manhart-Dekorsatz in Gelb. Das Auto auf den Bildern ist in mattes Dunkelgrün gekleidet. Das Interieur ist passend dazu mit einer neuen, schwarz-gelben Leder-Alcantara-Innenausstattung versehen.

Auch diese AMGs kriegen die Manhart-Behandlung
Mercedes-AMG C 63 Plug-in-Hybrid: Manhart-Tuning unter Vorbehalt
Dieser limitierte Mercedes-AMG SL 63 von Manhart hat 707 PS

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter