Le Mans 2014: 28 Prototypen und 28 GT-Autos am Start
Der Automobile Club de l'Ouest (ACO) hat erste Informationen zu den 56 Teilnehmern an den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans herausgegeben
(Motorsport-Total.com) - 56 Fahrzeuge gehen in diesem Jahr in den Klassiker an der Sarthe: Der Automobile Club de l'Ouest (ACO) hat einen ersten Einblick in die Teilnehmer für die 24 Stunden von Le Mans 2014 gegeben. In einer am 6. Februar abgehaltenen Sitzung wurden die einzelnen Teams und Nachrücker-Kandidaten bereits ausgewählt. Vorgestellt wird das Starterfeld dann in einer Pressekonferenz am 13. Februar.
© xpbimages.com
Fahrt in die Nacht: Insgesamt 56 Autos starten 2014 beim Le-Mans-Klassiker Zoom
Klar ist aber schon jetzt, wie viele Fahrzeuge in den LMP- und GT-Klassen antreten werden - nämlich jeweils 28. Die Hälfte des Feldes besteht bei der 82. Auflage des berühmten Langstrecken-Rennens aus Autos der Kategorien LMP1 und LMP2. Die andere Hälfte setzt sich aus den Fahrzeugen der Klassen LMGTE-Pro und LMGTE-Am zusammen. Auf der Nachrücker-Liste stehen insgesamt zehn Teams.
Vor der Bekanntgabe der endgültigen Starterliste in wenigen Tagen sichten die Verantwortlichen noch ein letztes Mal ihre Unterlagen über die einzelnen Rennställe, ehe sie - knapp vier Monate vor dem Rennen auf dem legendären Circuit de la Sarthe - die Nennungen offiziell bestätigen. Letzteres wird übrigens in Paris geschehen. Und die Fans können die Verkündung live per Livestream verfolgen.