• 24.05.2016 14:41

ANZEIGE

24h Nürburgring: Hyundai will das Nordschleifen-Triple

Hyundai stellt sich auch dieses Jahr der Herausforderung "24 Stunden Nürburgring" und will mit seriennahen Autos den dritten Klassensieg in Folge einfahren

(Motorsport-Total.com) - Das erfolgreiche Nordschleifen-Projekt von Hyundai Motor Deutschland geht in diesem Jahr in die vierte Saison und soll dem koreanischen Hersteller beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring das Nordschleifen-Triple bescheren. Nachdem Hyundai in den vergangenen beiden Jahren mit seriennahen Fahrzeugen jeweils die Klasse SP2T gewinnen konnte, soll 2016 bei der Hatz zweimal rund um die Uhr durch die "Grüne Hölle" der dritte Klassensieg in Folge her.

Titel-Bild zur News: Hyundai Veloster auf der Nordschleife 2016

Hyundai will mit seriennaher Technik erneut auf dem Nürburgring gewinnen Zoom

"Wir haben in den ersten drei Jahren unseres Nordschleifen-Projekts nicht nur viele Erfolge eingefahren, sondern auch wichtige Erkenntnisse in die Entwicklung unserer Serienfahrzeuge einfließen lassen können", sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland und Initiator des Projekts. Der motorsportbegeisterte Manager ist fester Bestandteil des Fahreraufgebots bei VLN-Läufen und dem 24-Stunden-Rennen.

Nachdem der im Jahr 2013 erstmals auf der Nordschleife eingesetzte Hyundai Veloster im Jahr darauf zum ersten Mal die Klasse SP2T gewonnen hatte, trat im vergangenen Jahr der Hyundai i30 Turbo in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers. Trotz einer langen Reparaturpause nach einem unverschuldeten Unfall lag das Auto am Ende in seiner Klasse souverän vorne.

Dass mit Hyundai auch in diesem Jahr wieder zu rechnen ist, zeigte das Qualifikationsrennen des 24-Stunden-Rennens im April. Nach sechs Stunden auf der Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und Grand-Prix-Kurs lag erneut der i30 Turbo in seiner Klasse an der Spitze.

Hyundai i30 Turbo auf der Nordschleife 2016

Der i30 Turbo soll 2016 für Hyundai das Nordschleifen-Triple holen Zoom

"Wir konnten beim Saisonauftakt mit dem Hyundai i30 Turbo konstant gute Rundenzeiten fahren, die im Zusammenspiel mit der fehlerfreien Technik letztlich einen weiteren Klassensieg erbrachten. Die Feinarbeit am Fahrwerk und der Karosserie im Winter hat sich ausgezahlt", stellt Schrick zufrieden fest.

Auch in diesem Jahr setzt Hyundai sein Konzept konsequent fort und stellt sich mit seriennaher Technik der Herausforderung des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. "Es handelt sich um für den Renneinsatz optimierte Serienautos. Mehr als 80 Prozent der Antriebsbauteile gleichen denen der Ausgangsbasis", sagt Schrick. "Wesentliche Komponenten wie Motor, Getriebe, Antriebswellen, Achsteile oder die hinteren Bremsscheiben stammen aus der Hyundai-Serienproduktion."

Aufgebaut und betreut werden die Fahrzeuge von der Motorsportabteilung des in Saarbrücken beheimateten Hyundai Autohauses Schumann. "Es ist beeindruckend, wie wettbewerbsfähig man mit solch seriennahen Fahrzeugen auf einer enorm anspruchsvollen Rennstrecke wie der Nordschleife sein kann. Die enge Verwandtschaft zum Straßenauto bringt bei der Zuverlässigkeit einen großen Vorteil mit sich", weiß Teamchef Peter Schumann zu schätzen.

Das zeigen auch die Zahlen: Seit 2013 wird der Hyundai Veloster eingesetzt. Innerhalb der drei vergangenen Rennjahre hat das 2+1-türige Lifestyle-Coupé etwa 20.000 Rennkilometer auf der Nordschleife absolviert. Das entspricht einer Belastung von über 300.000 Kilometern im normalen Straßenverkehr. Bei einer vorsorglichen Revision des 230 PS starken Turbomotors nach 75 Einsatzstunden wurde lediglich ein normales Verschleißbild festgestellt. Dies ist ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität und Haltbarkeit des Triebwerks.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter