MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Austin: Vinales gewinnt spektakuläres Texas-Rodeo

Die MotoGP in den USA als Tickernachlese +++ Marquez stürzt in Führung liegend +++ Vinales triumphiert vor Acosta +++ Erster MotoGP-Sieger mit drei Marken +++

00:02 Uhr

Nächster Halt: Jerez!

Nach diesem super spannenden, unterhaltsamen und spektakulären Rennen geht es in zwei Wochen in Spanien weiter. Ende April eröffnet der Klassiker in Jerez dann so richtig die Europasaison. Kommende Woche werden übrigens Honda und Yamaha in Barcelona testen. Für Honda werden Luca Marini und Joan Mir fahren, für Yamaha nur Testfahrer Cal Crutchlow.


Fotos: MotoGP: Grand Prix der USA (Austin) 2024, Grand Prix



22:17 Uhr

MotoGP: Ein Blick in die Geschichtsbücher

Blickt man auf die komplette Geschichte der Motorrad-WM seit 1949, dann ist Maverick Vinales natürlich nicht der erste Fahrer, der in der Königsklasse mit drei verschiedenen Marken gewonnen hat.

Mike Hailwood war der Erste, denn er hat in den 1960er-Jahren in der 500er-Klasse mit Norton, MV Agusta und Honda gewonnen.

Dann dauerte es bis in die 1980er-Jahre, bis Randy Mamola Siege mit Suzuki, Honda und Yamaha gefeiert hat. Auch Eddie Lawson gelang dieses Meisterstück mit Yamaha, Honda und Cagiva.

Loris Capirossi gewann in der 500er-Klasse mit Yamaha und Honda sowie in der MotoGP mit Ducati.

Somit ist Vinales der fünfte Fahrer, der mit drei Marken gewonnen hat, aber der erste Fahrer, dem das ausschließlich in der modernen MotoGP, die es seit 2002 gibt, geschafft hat.


22:11 Uhr

Maverick Vinales: "Ich glaube, ich träume"

Maverick Vinales (Aprilia; 1.): "Danke Leute! Ich habe die Unterstützung jedes einzelnen von euch gespürt. Die Unterstützung der Fans hier in Amerika ist unglaublich, einfach spektakulär. Was kann ich sagen? Heute wurde Geschichte geschrieben. Ich glaube, ich träume. Danke, Amerika! Ich bin überglücklich!"

"Wir müssen trotzdem weiter arbeiten. Ich hatte ganz offensichtlich ein Problem mit der Kupplung. Das war ein Fehler, den wir ausmerzen müssen. Wir müssen da wirklich aufpassen. Die Pace war aber erstaunlich. Ich weiß gar nicht, wie viele Überholmanöver ich heute gesetzt habe. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich noch sagen solle. Ich glaube, ich fange gleich an zu heulen."


22:10 Uhr

Pedro Acosta: "Das gestern Gelernte umgesetzt"

Pedro Acosta (Tech3-GasGas; 2.): "Ganz abgesehen vom reinen Ergebnis war das ein unglaubliches Rennen! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich es genossen habe, diese Jungs zu überholen und mit ihnen zu kämpfen. Das war komplett unglaublich!"

"Gestern habe ich viel von den Jungs gelernt, die mich bei Hälfte der Distanz überholt haben. Heute habe ich das Gelernte umgesetzt. Ich wusste, dass die Wahl der Medium-Mischung am Hinterrad ein bisschen riskant war, aber wir haben nichts zu verlieren. Ich bin mehr als glücklich!"

Pedro Acosta  ~Pedro Acosta (Tech3) ~

22:08 Uhr

Enea Bastianini: "Es war alles andere als einfach"

Enea Bastianini (Ducati; 3.): "Ich denke, ich darf heute zufrieden sein. Nach diesem Wochenende, das für mich alles andere als einfach war, jetzt hier zu stehen, das ist unglaublich. Der Start war verblüffend. Anschließend habe ich ein paar Positionen verloren, habe mich ab Mitte des Rennens aber gefangen. Es ist mir gelungen, die Lücke zur Spitzengruppe wieder zu schließen. Über diesen Podestplatz freue ich mich sehr."

Enea Bastianini  ~Enea Bastianini (Ducati) ~

22:04 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


22:02 Uhr

MotoGP: Interessantes Bild in der WM

Jorge Martin hat 21 Punkte Vorsprung auf Enea Bastianini. Maverick Vinales verbessert sich auf Rang drei und liegt 24 Zähler zurück. Pedro Acosta ist WM-Vierter und Francesco Bagnaia Fünfter. Dem Weltmeister fehlen 30 Punkte auf Martin.


21:59 Uhr

MotoGP: Die weiteren Positionen

Als Sechster kommt Fabio Di Giannantonio ins Ziel. Dahinter folgen Aleix Espargaro, Marco Bezzecchi und Raul Fernandez. Platz elf geht an Miguel Oliveira.

Fabio Quartararo hat mit der Yamaha 23 Sekunden Rückstand und sammelt als Zwölfter WM-Punkte. Sein Teamkollege Alex Rins ist durch Sturz ausgeschieden.

Jack Miller fällt noch bis auf Platz 13 zurück. Die letzten WM-Punkte nehmen Augusto Fernandez und Alex Marquez mit, der nach seinem Sturz weitergefahren ist.

Schlusslicht ist mit 33 Sekunden Rückstand Luca Marini auf Rang 16. Somit sammelt Honda keinen WM-Punkt.


21:48 Uhr

MotoGP: Ducati geschlagen

Nach elf Siegen am Sonntag hintereinander geht die Erfolgsserie von Ducati zu Ende.

Enea Bastianini klettert als Dritter auf das Podium. Jorge Martin kommt als Vierter ins Ziel.

Francesco Bagnaia kann in der Schlussphase keine Akzente mehr setzen und wird Fünfter.


21:46 Uhr

MotoGP: Rookie Pedro Acosta wieder am Podium

Nach Platz drei in Portugal darf der Rookie heute als Zweiter auf dem Podium feiern.


21:45 Uhr

MotoGP: SIEG FÜR MAVERICK VINALES

Poleposition, Sprint-Sieg, Grand-Prix-Sieg!

Maverick Vinales gewinnt zum ersten Mal seit Katar 2021 wieder ein Rennen (am Sonntag) und zum ersten Mal mit Aprilia!

Als erster Fahrer in der modernen MotoGP-Ära (seit 2002) hat Vinales mit drei Marken gewonnen: Suzuki, Yamaha und Aprilia.


21:43 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Vinales kann seinen Vorsprung auf Acosta auf eineinhalb Sekunden vergrößern.

Bastianini ist Dritter. Martin scheint nicht mehr kontern zu können.


21:42 Uhr

MotoGP: Bastianini attackiert

Am Ausgang von Kurve 11 verliert Martin den Schwung und kommt nicht so gut aus der Kurve. Bastianini fährt auf der Geraden vorbei und ist neuer Dritter.


21:41 Uhr

MotoGP: Noch 2 Runden

Vinales vergrößert seinen Vorsprung auf Acosta wieder auf eine Sekunde.

Dahinter entbrennt das Duell zwischen Martin und Bastianini um Platz drei.


21:39 Uhr

MotoGP: Acosta stark

Noch 3 Runden und Acosta nimmt Vinales ein paar Zehntelsekunden ab. Damit schrumpft der Vorsprung der Aprilia auf unter eine Sekunde.


21:36 Uhr

MotoGP: Bagnaia zahnloser Fünfter

Während Bastianini versucht Martin Platz drei abzujagen, fährt Bagnaia etwas mehr als eine Sekunde dahinter alleine als Fünfter.