MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Barcelona: So hat Aleix Espargaro Bagnaia besiegt

Die MotoGP in Katalonien als Tickernachlese +++ Erster Sprint-Sieg für Aleix Espargaro und Aprilia +++ Bagnaia baut WM-Führung aus +++ KTM verpasst Podium ++

18:05 Uhr

Morgen geht es weiter

Einige Fahrer haben sich heute Sorgen gemacht, weil der Medium-Vorderreifen am Ende war, aber morgen geht es über die komplette Renndistanz. Das wird bestimmt ein wesentlicher Aspekt werden, denn heute sind deshalb zum Beispiel Binder und Oliveira nach ihrer guten Anfangsphase zurückgefallen. Am Sonntag soll es in Barcelona trocken sein. Also werden wir voraussichtlich die Fortsetzung des Kampfes Bagnaia gegen Aprilia erleben. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag
09:45-09:55 Uhr: MotoGP Warm-up
10:00 Uhr: Fahrerparade
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (18 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (21 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (24 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Katalonien (Barcelona) 2023, Qualifying und Sprint



17:54 Uhr

Dani Pedrosa verlängert Vertrag mit KTM

Heute wurde außerdem bekannt, dass Dani Pedrosa auch im nächsten Jahr seine Arbeit als Testfahrer bei KTM fortsetzen wird. Seit 2019 ist der Spanier bei der österreichischen Mannschaft und hat mit seiner Erfahrung viel zur guten Entwicklung beigetragen.

"Ich bin sehr glücklich und sehr dankbar, dass ich mit KTM weitermachen kann", sagt der 37-Jährige, "denn die vergangenen Jahre waren sehr produktiv. Wir haben schrittweise Fortschritte gemacht. Die Fahrer sind immer näher an die Spitze herangerückt."

"Wir werden versuchen, diesen Weg mit dem Motorrad fortzusetzen. Ich bin wirklich glücklich, Teil des Teams zu sein. Ich freue mich auf Misano, auch wenn Jerez mit all den Fans etwas ganz Besonderes für mich war!"

Denn am kommenden Wochenende wird Pedrosa in Misano seinen zweiten Wildcard-Start in diesem Jahr absolvieren.

 ~~

17:37 Uhr

Moto2: Strafe gegen Gomez

Borja Gomez ist im Qualifying zwischen den Kurven 12 und 13 langsam gefahren und hat dabei Filip Salac behindert. Die Strafe beträgt eine Rückversetzung um drei Plätze in der Startaufstellung. Es war sein erstes Vergehen in dieser Saison.


16:25 Uhr

MotoE R2: Torres stürzt, Casadei gewinnt

Auch im zweiten Rennen entwickelt sich ein Duell zwischen Mattia Casadei und Jordi Torres. Casadei übernimmt beim Start die Führung, kann sich aber nicht absetzen. Auch Andrea Mantovani mischt mit. Es gibt einen Dreikampf um die Führung.

In der vorletzten Runde dann eine entscheidende Szene. Torres stürzt auf Platz zwei liegend in Kurve fünf und servierte damit Casadei die WM-Führung auf dem Silbertablett.

Zu Beginn der letzten Runde setzt sich Casadei im Duell gegen Mantovani durch. Casadei gewinnt vor Mantovani und Nicolas Spinelli. Randy Krummenacher kommt als Neunter ins Ziel.

Mit seinem vierten Saisonsieg reist Casadei mit 21 Punkten Vorsprung zum Finale in Misano am kommenden Wochenende.

- Rennbericht

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:56 Uhr

Moto3: Strafe gegen Fenati

Romano Fenati ist laut den Rennkommissaren im Qualifying in den Kurven 2 und 3 langsam gefahren. Dabei hat er Collin Veijer behindert.

Als Strafe wird Fenati in der Startaufstellung ganz nach hinten versetzt und muss zusätzlich im Rennen eine Long-Lap-Penalty absolvieren.


15:44 Uhr

MotoGP Sprint: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


15:42 Uhr

MotoGP Sprint: Die Stimmen der Top 3

Aleix Espargaro (Aprilia; 1.): "Ich bin überglücklich! Zunächst einmal möchte ich sagen, dass unser [Piaggio-]Präsident, der vor ein paar Wochen leider von uns gegangen ist, sehr stolz wäre, zwei Aprilias in den Top 3 zu sehen. Das ist für ihn. Ich selber freue mich natürlich sehr. Es ist das erste Mal, dass ich in einem Sprint in die Top 3 gekommen bin, noch dazu gewonnen habe, und das auch noch zu Hause. Einfach großartig! Jetzt legen wir den Fokus auf morgen."

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Ein Sieg wäre natürlich schöner gewesen, aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden. Aprilia ist richtig stark. Für das Rennen morgen müssen wir noch etwas finden. Wir haben aber wieder wichtige Punkte für die WM eingefahren. Das ist die Hauptsache."

Maverick Vinales (Aprilia; 3.): "Ich bin happy. Das Rennen hat Spaß gemacht. Ich hatte mir ein bisschen mehr versprochen, aber der Verschleiß am Vorderreifen war höher als gedacht. Deshalb konnte ich, als es darauf ankam, nicht attackieren. Für das Team ist es bislang ein fantastisches Wochenende. Und eines kann ich sagen: Morgen werden wir angreifen!"


15:36 Uhr

MotoGP Sprint: Bagnaia baut WM-Führung aus

Mit dem zweiten Platz läuft für Bagnaia alles weiterhin optimal. Sein Vorsprung auf Martin wächst auf 66 Punkte an.