MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Australien: Zarco siegt in irrem Finish - Martin greift daneben

Die MotoGP auf Phillip Island im Re-live +++ Zarco feiert ersten MotoGP-Sieg +++ Martin nach falscher Reifenwahl nur Fünfter +++ Bagnaia und Diggia in den Top 3

05:45 Uhr

MotoGP-Update: Neuer Zeitplan für Sonntag

In Anbetracht der für morgen vorhergesagten ungünstigen Wetterbedingungen wurden einige Änderungen am Zeitplan für den Sonntag vorgenommen. So wird es nicht nur für die MotoGP, sondern auch die kleinen Klassen ein Warm-up geben, damit sie sich mit den Bedingungen vertraut machen können.

Um den Wetterkapriolen zu entgehen, die für die Zeit nach 14:00 Uhr vorhergesagt sind, wurde der gesamte Rennplan um einiges vorverlegt. Alle Infos zum neuen Zeitplan für das Warm-up und das Rennen findest Du hier.

10:22 Uhr

Was macht das Wetter?

Auch wenn das Grand-Prix-Rennen der MotoGP schon gelaufen ist, steht der Rennsonntag ja eigentlich noch bevor. Ob das Wetter die Rennen der kleinen Klassen und den Sprint der MotoGP auch zulässt, bleibt abzuwarten.

Wir melden uns pünktlich zu den Warm-ups jedenfalls mit einer neuen Tickerausgabe wieder und werden die Entwicklung dann genau im Blick behalten. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
23:20-23:30 Uhr: Moto3 Warm-up
23:40-23:50 Uhr: Moto2 Warm-up
00:00-00:10 Uhr: MotoGP Warm-up
01:00 Uhr: Moto3 Rennen (21 Runden)
02:15 Uhr: Moto2 Rennen (23 Runden)
04:00 Uhr: MotoGP Sprint (13 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Australien (Phillip Island) 2023, Qualifying & Grand Prix



10:18 Uhr

Erster Sieg seit 2533 Tagen für Zarco

Mit dem heutigen Tag hat sich Johann Zarco in die Riege der MotoGP-Rennsieger eingereiht - und das bei seinem 120. Start in der Königsklasse. Zuvor feierte der Franzose bereits 19 Podestplätze in der MotoGP, ein Sieg blieb ihm aber verwehrt - bis jetzt.

Es war zudem sein erster Sieg seit 2533 Tagen, also knapp sieben Jahren! Zuletzt stand Zarco beim Grand Prix von Valencia 2016 in der Moto2 ganz oben auf dem Treppchen.


Fotostrecke: Die letzten zehn Premierensieger in der MotoGP


07:24 Uhr

Zarco: "Muss das erst mal richtig verarbeiten"

Johann Zarco (Pramac-Ducati; 1.): "Das ist ein richtig gutes Gefühl! Es fällt schwer zu glauben, dass es mein erster Sieg ist. Ich hatte einen ziemlich guten Start und war recht schnell. Hinter 'Pecco' wollte ich sicherstellen, dass er nicht den Anschluss an die Spitze verliert. Martin ist ja auf und davon gefahren. Ich habe versucht, den Hinterreifen so gut es ging zu schonen, denn ich wusste, dass ich den in den letzten Runden normalerweise ganz gut unter Kontrolle habe. Ich spürte, dass der Grip zwar nachlässt, dass ich aber trotzdem noch ein bisschen was in der Hinterhand habe."

"In der Gruppe habe ich dann attackiert, aber dass Martin so viel Zeit verloren hat, das war fast schon eine Überraschung für mich. Da war mir klar, dass heute etwas geht. Ich habe versucht, ihn so gut es ging zu überholen. Ich denke, es war okay. Die Ziellinie als Erster gekreuzt zu haben, das ist nach so vielen vergeblichen Versuchen wirklich sehr emotional. Ich muss das erst mal richtig verarbeiten. Ich will jetzt nicht heulen, aber ich glaube, das wird bald passieren."


07:22 Uhr

Bagnaia: "Haben Jorge noch eingeholt"

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Ich sah, wie die Jungs vorne stark gepusht haben, vielleicht zu stark. Weil mein Hinterrad schon früh anfing, stark durchzudrehen, wollte ich es ruhig angehen lassen. Ich wusste, dass es sein sehr, sehr langes Rennen ist. Letzten Endes haben wir Jorge [Martin] noch eingeholt."

"Johann [Zarco] war in der Schlussphase sehr stark. Als er an Jorge vorbeiging, habe ich die Chance genutzt und bin ebenfalls vorbeigegangen. Das war perfekt. Ich bin sehr glücklich, denn es war ein weiteres Wochenende, das sehr schwierig anfing, an dem wir es aber einmal mehr geschafft haben, uns deutlich zu steigern. Auf dem Podium abgeschlossen zu haben, das ist fantastisch."


07:20 Uhr

Di Giannantonio: "Ich bin extrem stolz"

Fabio Di Giannantonio (Gresini-Ducati; 3.): "Ich muss erst mal durchatmen! Ich habe heute 200 Prozent gegeben. Weil meine Pace schon seit Beginn des Wochenendes richtig gut war, dachte ich mir schon, dass es ein gutes Rennen werden könnte. Mit dieser Performance hatte ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet."

"Der Start war unglaublich, vielleicht der beste meines Lebens. Es war nicht einfach, das Hinterrad zu kontrollieren. Die letzte Runde war unglaublich, weil ich gegen die Besten in diesem Sport gekämpft habe. Ich bin extrem stolz."


07:19 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


07:07 Uhr

MotoGP: Marc Marquez mit einem Punkt

Schauen wir auf die restlichen Platzierungen im Rennen: Bezzecchi hat sich in der zweiten Rennhälfte noch auf Rang sechs vorkämpft und Miller hinter sich gelassen. Aleix Espargaro, Alex Marquez und Bastianini komplettieren die Top 10.

Die übrigen Punkteränge gehen an Vinales, Marini, Oliveira, Quartararo und Marc Marquez, der noch bis auf Platz 15 zurückgefallen ist. Auch hier hat sich die Reifenwahl gerächt.


07:04 Uhr

MotoGP: 27 Punkte Rückstand

Nach dem Sturz in Indonesien hat Martin heute mit seiner Reifenwahl den zweiten kostspieligen Fehler im WM-Kampf begangen. Sein Rückstand auf Bagnaia ist nun auf 27 Punkte angewachsen.


06:55 Uhr

MotoGP: Premierensieg für Zarco!!!

Martin bezahlt seine Reifenwahl am Ende teuer. Auf den letzten Metern kann er kaum noch seine Linien halten und rutscht noch hinter Di Giannantonio und Binder vom Podium.

Den Sieg sichert Zarco, der damit zum ersten Mal in der Königsklasse triumphiert. Bagnaia wird Zweiter und behält seine WM-Führung. Diggia zeigt es seinen Kritikern und feiert als Dritter seinen ersten Podestplatz.


06:53 Uhr

MotoGP: Drama auf der Schlussrunde!

Die letzte Runde beginnt und Martin wird zur leichten Beute. Er kämpft mit stumpfen Waffen und muss nicht nur Zarco, sondern auch gleich Bagnaia vorbeilassen.


06:51 Uhr

MotoGP: Martin in Gefahr

Die Verfolger holen immer mehr auf. Bei noch drei Runden schrumpft die Lücke zu Martin auf 1,2 Sekunden. Eine Nahaufnahme seiner Reifen zeigt: Die Flanken sind schon ziemlich nieder. Kann er den Sieg dennoch ins Ziel retten?

Sein Teamkollege Zarco macht jetzt jedenfalls Druck und schiebt sich an die Spitze der Gruppe. Binder kommt durch die Attacke aus dem Rhythmus und fällt hinter Bagnaia und Diggia zurück.


06:48 Uhr

MotoGP: Binder wieder Zweiter

Binder hat noch nicht aufgegeben. Er holt sich Platz zwei von Diggia zurück und macht Jagd auf Martin, dessen Vorsprung zum ersten Mal wieder unter zwei Sekunden fällt. Kommt es hier noch zu einem späten Krimi?


06:46 Uhr

MotoGP: Bagnaia verliert

Zarco hat Bagnaia überholt, der jetzt nur noch Fünfter ist. Sollte es so bleiben und Martin gewinnen, würde Bagnaia 14 Punkte auf seinen WM-Rivalen verlieren.


06:44 Uhr

MotoGP: Martin büßt etwas ein

Das Quartett um Diggia, Binder, Bagnaia und Zarco hat sich wieder etwas zusammengeschoben. Hier ist noch nichts entschieden. An der Spitze hält sich Martin wacker, verliert aber etwas an Puffer. Bei noch sieben Runden liegt sein Vorsprung bei gut zweieinhalb Sekunden.


06:41 Uhr

MotoGP: Zwei Duelle

Martin führt weiterhin mit mehr als drei Sekunden Vorsprung. Für den Moment scheint er die Reifen im Griff zu haben. Dahinter deuten sich zwei Zweikämpfe um Platz zwei und drei an: Binder vs. Diggia und Bagnaia vs. Zarco.

Zu Beginn der 19. Runde setzt Di Giannantonio in der Anfahrt auf die Doohan-Kurve zur Attacke an und geht vorbei. Damit ist er Zweiter.


06:37 Uhr

MotoGP: Bagnaia unter Druck

Eben konnte Bagnaia noch Boden auf Diggia gutmachen. Jetzt verliert er wieder den Anschluss. Und Zarco klebt ihm schon am Hinterrad. Kann der Weltmeister zumindest Platz vier halten? Es sind noch immer zwölf Runden.