Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alpine-Sorgen vor Abgang von Gasly und Ocon?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Famin äußert sich zur Fahrersituation bei Alpine +++ Zhou vor erstem Heim-Grand-Prix +++ Sprint ein Erfolg für die Formel 1 +++

08:50 Uhr

Gehen Gasly und Ocon?

Wie geht es nach dem katastrophalen Saisonstart bei Alpine weiter, auch mit Hinblick auf die nächsten Jahre, insbesondere bei den Fahrern?

Die Verträge von Pierre Gasly und Esteban Ocon laufen aus, aber Teamchef Bruno Famin hat im Gespräch mit Formula1.com unterstrichen, wie zufrieden man mit den beiden ist:

"Wir sind glücklich mit unseren Fahrern, und unsere Fahrer sind glücklich mit uns", sagte er. "Wir sprechen regelmäßig mit ihnen. Mal sehen, was wir in Zukunft tun können. Es gibt Höhen und Tiefen, wir befinden uns in einer Flaute, aber wir haben ein starkes Projekt mit einer langfristigen Vision."

"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um ihnen zu danken. Wir befinden uns in einer schwierigen Lage. Es ist nicht der Saisonstart, den wir uns gewünscht haben, und ich weiß zu schätzen, wie konstruktiv sie mit dem Team umgehen, nicht nur in der Kommunikation mit Journalisten, sondern auch intern", fügte er lobend an, aber hat auch die Möglichkeit in den Ring geworfen, dass man sich umsehen muss, wenn einer oder gar beide eine Veränderung wollen.

"Wir haben ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir sind glücklich mit Esteban, glücklich mit Pierre - aber wir sind bereit zu reagieren, falls etwas passiert. Das ist alles." Alpine hat mit Victor Martins und Jack Doohan zwei vielversprechende Junioren an Bord, könnte aber zum Beispiel sicher mit Mercedes sprechen, um Mick Schumacher eine Chance zu geben, falls sich die Möglichkeit ergibt. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

"Wir haben andere Probleme zu lösen, andere Dinge zu verbessern, und wir haben es nicht eilig. Wir sind bereit, wir sind vorbereitet, aber wir haben es nicht eilig", nahm er für eine frühe Fahrer-Entscheidung und Bekanntgabe den Wind ein bisschen aus den Segeln.

 ~~
17:05 Uhr

Feierabend

Noch wenige Stunden, dann gehts bereits rein in den Medientag zum Großen Preis von China.

Ruben Zimmermann wird euch auch dieses Wochenende wieder begleiten und morgen bei den Pressekonferenzen ganz genau zuhören. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich werden dann wie immer auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit den täglichen Livestreams aufwarten. Morgen beginnen wir um 15 Uhr mit der Analyse des Medientags.

Sehen wir uns dort? Habt ihr schon abonniert? Nein? Dann jetzt direkt machen!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit heute!

Herzlichst
Kevin Scheuren

Michael Schumacher Chris Dyer Ferrari Ferrari F1 ~Michael Schumacher und Chris Dyer ~

16:30 Uhr

Der Sprint zieht

Neue Zahlen der Formel 1!

Vor dem ersten Sprintrennen der Saison 2024 in China hat Liberty Media anhand von Daten des vergangenen Jahres aufgezeigt, warum Sprintsessions aller Art im Vergleich zu Freien Trainings besser ankommen.

Stefan Ehlen hat sie für euch zusammengefasst.

Lando Norris Oscar Piastri McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) und Oscar Piastri (McLaren) ~

16:00 Uhr

Happy 70!

Heute feiert noch ein weiterer bekannter Formel-1-Fahrer einen besonderen Geburtstag. Riccardo Patrese wird 70!

256 Mal startete der Italiener in der Formel 1, war da insbesondere für Williams und Brabham aktiv, fuhr aber auch für Arrows, Alfa Romeo, Benetton und Shadow. Sechs Siege konnte Patrese feiern, seinen letzten 1992 in Suzuka. In dieser Saison wurde er Zweiter der Gesamtwertung.

Buon compleanno, Riccardo.

Riccardo Patrese Williams Williams F1 Team F1 ~Riccardo Patrese in Suzuka 1992~

15:35 Uhr

Klassiker

Eine weitere Reise in die Formel-1-Vergangenheit in China gefällig? Kein Problem!

2010 sind Sebastien Buemi an seinem Toro Rosso bei der Anfahrt auf Kurve 1 einfach die beiden Vorderräder vom Auto abgefallen. Eine irre Szene in der Formel-1-Geschichte.

Erinnert ihr euch?


15:00 Uhr

Triple A: Ärgernis aktive Aerodynamik

Die Formel 1 steht 2026 vor einer weiteren Veränderung. Nicht nur das Motorenreglement verändert sich, es könnte sich auch aerodynamisch was tun. Stichwort: aktive Aerodynamik.

Ein großes Ärgernis für viele Teams, aber was genau passiert da gerade im Hintergrund? Jonathan Noble und Stefan Ehlen haben sich das mal genauer angesehen.

Max Verstappen Sergio Perez Lando Norris Red Bull Red Bull F1McLaren McLaren F1 ~Max Verstappen (Red Bull), Sergio Perez (Red Bull) und Lando Norris (McLaren) ~

14:30 Uhr

Vor 20 Jahren...

...war ein kleiner Guanyu Zhou auf der Tribüne beim Großen Preis von China, 20 Jahre später wird er als Fahrer für Sauber an den Start gehen. Die Vorfreude ist groß bei ihm.

Mit Ferrari-Kappe, sehr drollig.


14:10 Uhr

Besondere Vorschau

Bei Ferrari hat man an der Konsole ein bisschen auf den anstehenden Großen Preis von China vorausgeschaut, sehr witzig auf jeden Fall, wie Charles Leclerc und Carlos Sainz sich da schlagen.


13:00 Uhr

Zhou im Fokus

Auch bei der offiziellen FIA-Pressekonferenz morgen um 6:30 Uhr MESZ (12:30 Uhr Ortszeit in Shanghai) wird Guanyu Zhou im Fokus sein, denn er ist natürlich Teil des offiziellen FIA-Panels.

Mit ihm sitzen Esteban Ocon (Alpine), Fernando Alonso (Aston Martin), Charles Leclerc (Ferrari), Lando Norris (McLaren) und Nico Hülkenberg (Haas) in der Pressekonferenz, über die wir dann morgen früh hier im Formel-1-Liveticker berichten werden.

Guanyu Zhou Sauber Sauber F1 ~Guanyu Zhou (Sauber) ~

12:30 Uhr

Uhren unter dem Hammer

Im Vorfeld des Großen Preis der Emilia-Romagna, am 13. Mai, haben Fans von Michael Schumacher in Genf die Chance über das Auktionshaus Christie's besondere Uhren aus der Privatsammlung des Rekordweltmeisters zu ersteigern.

Unter den Highlights finden sich unter anderem eine Platinum Vagabondage 1, die Schumacher einst von seinem ehemaligen Ferrari-Teamchef Jean Todt geschenkt bekommen hat, ebenso wie eine personalisierte Audemars Piguet, ebenfalls ein Geschenk von Todt an Schumacher. Auch eine Rolex Daytona Paul Newman aus seiner Sammlung kommt unter den Hammer.

Es wird erwartet, dass mehrere Millionen durch den Verlauf der insgesamt acht Uhren zusammenkommen werden.

Michael Schumacher Jean Todt Rubens Barrichello Ferrari Ferrari F1 ~Michael Schumacher, Jean Todt und Rubens Barrichello ~

12:00 Uhr

Joyeux anniversaire, Romain!

Einen Geburtstagsgruß senden wir heute in die USA, denn Romain "The Phoenix" Grosjean feiert heute seinen 38. Geburtstag.

Der Franzose schaffte es in 179 Rennteilnahmen auf zehn Podien und wurde allen voran nochmal durch seinen heftigen Feuerunfall in Bahrain 2020 weltbekannt.

Joyeux anniversaire, Romain!

Romain Grosjean Lotus Lotus F1 Team F1 ~Romain Grosjean (Lotus) ~

11:35 Uhr

Doppelsieg Mercedes

Als die Formel 1 das letzte Mal in China war, im Jahr 2019, konnte Lewis Hamilton beim 1000. Formel-1-Grand-Prix seinen 75. Sieg einfahren. Auf Rang 2 landete sein damaliger Teamkollege Valtteri Bottas.

Ein Mercedes-Doppelsieg von vielen, aber wer hat eigentlich die meisten Doppelsiege in der Formel 1? Unsere Fotostrecke verrät es euch.


Fotostrecke: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen


10:50 Uhr

Verwirrung in China

Nochmal ein bisschen was Buntes für euch mit einer kleinen Zeitreise ins Jahr 2014, als Pastor Maldonado im Lotus ein bisschen überfordert war mit den Einstellungsmöglichkeiten an seinem Lenkrad und die Strecke in Shanghai auf eigene Weise erkundete.

Ein bisschen witzig ist es schon noch immer, oder?


10:30 Uhr

Vor dem Heimrennen

Guanyu Zhou freut sich sehr auf sein erstes Heimrennen in China. 1999 in Shanghai geboren, wird er auf dem heimischen Shanghai International Circuit als erster Chinese überhaupt ein Formel-1-Rennen bestreiten.

Vorab war er beim Formel-1-Podcast Beyond The Grid zu Gast und hat mit Moderator Tom Clarkson über dieses besondere Wochenende gesprochen, aber auch seinen Einfluss auf den Motorsport in China, Silverstone 2022 und der Startunfall und vieles mehr.

Sehr netter Plausch.


10:10 Uhr

Der nächste Sonderhelm

Auch beim Großen Preis von China werden wieder viele Fahrer einen Sonderhelm tragen, darunter auch George Russell.

Der Mercedes-Pilot tauscht seinen blauen Helm gegen einen roten aus und hat seine Wahl auch in einem Instagram-Posting erläutert:

"Eine Farbe, in der ich früher Rennen gefahren bin, und natürlich die Farbe der Feste in der chinesischen Kultur. Da ich 1998, im Jahr des Tigers, geboren wurde, habe ich auf der Rückseite einen Tiger neben meinem Namen auf Chinesisch abgebildet. In diesem Jahr ist auch das Jahr des Drachen, also wollte ich auch dies darstellen. Außerdem habe ich die 63 in chinesischen Schriftzeichen an den Seiten hinzugefügt."


09:55 Uhr

Vorgezogene Updates

Bereits gestern haben wir hier im Liveticker geschrieben, dass man bei Alpine die Trendwende über vorgezogene Updates in China hinbekommen will, zumindest bei Esteban Ocon.

Das Team aus Enstone will schnellstmöglich den Bock umstoßen, wie, das lest ihr jetzt im Artikel von Stefan Ehlen.

Pierre Gasly Alpine Alpine F1 ~Pierre Gasly (Alpine) ~

09:15 Uhr

Silly Season

Wir können uns sicher sein, dass es in den kommenden Wochen und Monaten noch zu einigen Verschiebungen auf dem Fahrermarkt kommt, denn es laufen doch viele Verträge aus, einige Fahrer kämpfen gerade um ihre Zukunft in der Formel 1 und weiter unsicher bleibt, was Max Verstappen jetzt genau plant.

In unserer Fotostrecke bekommt ihr eine Übersicht über die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950