• 14.11.2010 10:28

  • von Fabian Hust

FIAT kauft Ferrari-Anteile von Mubadala zurück

Der italienische Automobilkonzern FIAT hat eine Option gezogen und Anteile an Ferrari vom Investmentunternehmen Mubadala zurückgekauft

(Motorsport-Total.com) - Mubadala, ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi, ist nicht mehr Anteilseigner von Ferrari. Das Unternehmen, das auch Ferrari-Sponsor ist, befand sich im Besitz von fünf Prozent Ferrari-Anteilen, die man vor fünf Jahren erworben hatte. Nun kauft FIAT die Anteile für 122 Millionen Euro zurück. Der italienische Automobilkonzern hat damit seinen Anteil am italienischen Sportwagenhersteller auf 90 Prozent erhöht.

Titel-Bild zur News: FIAT-Logo

FIAT ist nun zu 90 Prozent an Ferrari beteiligt

"Ich kann bestätigen, dass FIAT die Call-Option gezogen hat, um den Ferrari-Anteil zu kaufen, der von Mubadala gehalten wurde", erklärte ein FIAT-Sprecher gegenüber The National. "Wir haben keinen weiteren Kommentar abzugeben."

Auch ein Sprecher von Mubadala hat die Transaktion bestätigt: "Die Call-Option, welche Ende Juli auslaufen sollte, wurde im beidseitigen Einvernehmen zwischen FIAT und Mubdala bereits zweimal verlängert. Wir befinden uns im Moment in Gesprächen, um die Transaktion abzuschließen. Wir haben eine starke Beziehung zu Ferrari und schauen laufend nach Wegen, wie wir zusammen arbeiten können."

Folgen Sie uns!