Ungültige Nummernschilder: Deutsche Polizei stoppt WRC3-Champion
Update: Die Rallye Zentraleuropa ist für den amtierenden WRC3-Champion Roope Korhonen vorzeitig beendet, nachdem die Polizei seinen Skoda stillgelegt hat
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Zentraleuropa, der vorletzte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2023, ist für den amtierenden WRC3-Champion Roope Korhonen vorzeitig beendet - aus einem ungewöhnlichen Grund. Weil die Kennzeichen seines Skoda Fabia nach Einschätzung der deutschen Polizei ungültig sind, wurde das Fahrzeug am Donnerstagabend stillgelegt.
© Red Bull Content Pool
Roope Korhonen (rechts) wurde von der Polizei ausgebremst Zoom
"Leider endete unsere Reise nach zwei Wertungsprüfungen an der deutschen Grenze aus Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen", schreibt Korhonen auf seinen Social-Media-Profilen.
"Nach Angaben der deutschen Polizei wurden die für das Rennauto ausgestellten Nummernschilder ungültig, als der Teilnehmer die deutsche Grenze auf dem Weg nach Prag in der Tschechischen Republik überquerte."
Polizei stellt "diverse Fälschungen" fest
"Bei der Rückkehr in den Servicepark nach zwei Wertungsprüfungen verhängte die Polizei ein Fahrverbot für den Rennwagen, eine Fortsetzung des Wettbewerbs ist nicht möglich", so Korhonen weiter.
Offenbar war Korhonen nicht der einzige Fahrer eines Rally2-Autos, bei dem die Polizei Grund zur Beanstandung hatte. Eine Stellungnahme der Rallye-Organisatoren liegt noch nicht vor, wird aber erwartet.
Inzwischen liegt das Urteil der Sportkommissare in dieser Angelegenheit vor, das vor allem ein schlechtes Licht auf den italienischen Fahrzeughalter B.M.P. S.r.l. wirft. Laut Mitteilung des Rallyeleiters stellte die Polizei "diverse Fälschungen" fest.
Fehler bei Zulassung und Versicherungsschein
So trug das Auto das Kennzeichen FO 891A. Dabei handelt es sich um ein Kurzzeitkennzeichen, das in Deutschland nur für den Export ausgegeben wird. Deshalb erklärte die Polizei es beim Grenzübertritt für ungültig. FO ist die Abkürzung für den Landkreis Forchheim.
In der Zulassungsbescheinigung ist als Ausgabeort jedoch Hildesheim angegeben. Solche Kennzeichen sind maximal ein Jahr gültig. In den Fahrzeugpapieren des Fahrzeugs mit der Nummer 37 ist als Ablaufdatum ein Jahr und vier Tage angegeben.
Darüber hinaus enthielt der Kfz-Versicherungsschein keine Versicherungsvertragsnummer und einige Rechtschreibfehler auf der Vertragsseite, die normalerweise in keinem offiziellen Dokument zu finden sind.
Weshalb Fahrer Korhonen nicht bestraft wurde
Um eine Startgenehmigung zu erhalten, beantragte und erhielt der Fahrzeughalter am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 eine neue Zulassungsbescheinigung, einen neuen Versicherungsvertrag und ein neues Nummernschild. Dieses Nummernschild wurde später von der Polizei als unzulässig eingestuft.
Ein Vertreter des Fahrzeugeigentümers gab bei der Anhörung durch die Sportkommissare an, dass er das Fahrzeug über einen deutschen Internet-Dienstleister angemeldet und sich darauf verlassen habe. Da ihn dies jedoch nicht von seiner Verantwortung für die ordnungsgemäße Registrierung des Fahrzeugs entbindet, verhängten die Sportkommissare eine Geldstrafe von 10.000 Euro gegen die B.M.P. S.r.l. und meldeten den Fall dem italienischen Nationalverband.
Korhonen als Fahrer wurde nicht belangt, da er das Auto von den italienischen Eigentümern gemietet hatte und die Sportkommissare ihm die Fehler bei der Registrierung des Autos nicht anlasteten.
Dieser Artikel wird mit weiteren Informationen aktualisiert, sobald diese vorliegen.
Neueste Kommentare