SS4: Ogier führt beim Heimspiel
Sebastien Ogier hält bei der Rallye Frankreich die Führung vor Petter Solberg und dem MINI-Duo Dani Sordo und Kris Meeke
(Motorsport-Total.com) - Nach vier von acht Prüfungen der ersten Etappe der Rallye Frankreich liegt Lokalmatador Sebastien Ogier in Führung. Der Franzose in Diensten des Citroen-Werksteams hatte auf SS3 die Spitzenposition von seinem Teamkollegen und Vorjahressieger Sebastien Loeb übernommen, nachdem der DS3 WRC des Rekordweltmeisters mit Motorschaden stehengeblieben war.
© xpb.cc
Citroen-Pilot Sebastien Ogier liegt bei seiner Heimrallye in Führung
Bei Halbzeit des ersten Tages liegt Ogier fünf Sekunden vor Citroen-Privatier Petter Solberg, der SS4 als Dritter 1,5 Sekunden schneller durchfuhr als der Viertschnellste Ogier. Die Bestzeit auf der 13 Kilometer langen Prüfung holte sich Ford-Pilot Jari-Matti Latvala. Der Finne konnte seine Fahrt nach seinem vorübergehenden Problem auf SS3 fortsetzen und schloss SS4 2,9 Sekunden vor MINI-Pilot Dani Sordo ab.
Dank seiner Bestzeit schob sich Latvala im Gesamtklassement der Rallye auf den siebten Rang nach vorn und liegt bei Halbzeit der ersten Etappe unmittelbar hinter seinem Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen, der bereits mehr als eine Minute hinter dem Führenden Ogier zurückliegt. Kris Meeke hält im zweiten MINI John Cooper Works WRC Rang vier hinter seinem Teamkollegen Sordo. Stobart-Pilot Mads Östberg komplettiert im Ford Fiesta RS WRC die Top 5.
Aufgrund der frühen Probleme für einige der Top-Piloten - neben Loeb mussten auch Kimi Räikkönen im privaten Citroen und Stobart-Pilot Henning Solberg im Ford bereits die Segel streichen - finden sich MINI-Pilot Armindo Araujo, Dennis Kuipers im Ford Fiesta des Ferm-Teams und Ken Block im privaten Fiesta in den Top 10 wieder. Räikkönen und Henning Solberg hatten vor Beginn von SS3 eine Kollision, die eine Fortsetzung der Rallye für Räikkönen - wenn überhaupt - nur unter "SupeRallye"-Regularien zulässt.
Gesamtwertung nach 4 von 23 Sonderprüfungen (Top 10):
01. Sebastien Ogier (Citroen) - 41:26.6 Minuten
02. Petter Solberg (Citroen) +5,0 Sekunden
03. Dani Sordo (MINI) +6,6
04. Kris Meeke (MINI) +28,0
05. Mads Östberg (Ford) +53,5
06. Mikko Hirvonen (Ford) +1:00,1 Minuten
07. Jari-Matti Latvala (Ford) +1:19,7
08. Armindo Araujo (MINI) + 1:20,4
08. Dennis Kuipers (Ford) +1:25,6
10. Ken Block (Ford) +1:53,8