• 21.08.2016 07:07

Rallye Deutschland: Historische Rallye-Golf im Einsatz

Volkswagen-Entwicklungsfahrer Dieter Depping fährt im historischen Golf als Vorauswagen: Parade von legendären Rallyeversionen auf der "Panzerplatte"

(Motorsport-Total.com) - Drei Mal hat Dieter Depping in den 1990er Jahren die Rallye Deutschland gewonnen und ist damit immerhin nach Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb (neun Siege) der erfolgreichste Fahrer der deutschen Top-Rallye. Inzwischen ist der Niedersachse 50 Jahre alt, Entwicklungsfahrer bei Volkswagen - und wieder bei der Rallye Deutschland am Start. Allerdings jetzt als Fahrer eines Vorauswagens im Dienste der Sicherheit.

Titel-Bild zur News: Dieter Depping

Dieter Depping erweckte einen historischen Golf wieder zum Leben Zoom

Depping und Beifahrer Michael Kölbach begannen, pünktlich zum 40 Geburtstag des Golf GTI - mit einer Replika des Autos, mit dem der Schwede Kenneth Eriksson und sein deutscher Copilot Peter Diekmann 1986 die Gruppe-A-Weltmeisterschaft gewannen. "Mit einem Gruppe-A-Golf habe ich meine Karriere begonnen. Ich hatte schon fast vergessen, wie schwer so ein Fronttriebler im Vergleich zu einem aktuellen World-Rally-Car zu fahren ist", berichtet Depping nach den ersten Kilometern. Anschließend wechselnden Depping/Kölbach in einen Rallye-Golf G60, das Modell, mit dem Erwin Weber/Manfred Hiemer 1992 die Deutsche Meisterschaft gewannen.

Was insofern perfekt passte, da Weber und Hiemer als Gäste von Volkswagen die Rallye Deutschland auf dem Truppenübungsplatz Baumholder verfolgten. Die beiden Ex-Meister und Tausende von Fans sahen rund um die "Panzerplatte" außerdem eine Parade von fast zwei Dutzend verschiedener Varianten des Golf GTi im Rallyetrimm, darunter legendäre Modelle wie den grasgrünen Rheila-Golf und den Schmidt-Schotter-Golf.