Nowikow erneut in den Top 5: Plansoll erfüllt

Platz fünf in Spanien bedeutet für Jewgeni Nowikow und Ilka Minor (M-Sport-Ford) die vierte Top-5-Platzierung des Jahres: Alles richtig gemacht

(Motorsport-Total.com) - M-Sport-Pilot Jewgeni Nowikow beendete die Rallye Spanien gemeinsam mit Beifahrerin Ilka Minor auf Platz fünf. Damit fuhr das russisch/österreichische Duo zum vierten Mal in der laufenden WRC-Saison in die Top 5.

Titel-Bild zur News: Jewgeni Nowikow

Nowikow ließ es in Spanien sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter fliegen Zoom

Den Auftakt der Rallye rund um Salou bildeten am Freitagabend drei Asphaltprüfungen bei Dunkelheit. "Das war schon interessant, denn wir hatten längere Zeit keine Nachtprüfung mehr im Programm", so Nowikow, der sich sofort an die Fersen von M-Sport-Teamkollege Thierry Neuville heftete.

Am Samstag legte der Russe bei Tageslicht einen Zahn zu ging voller Optimismus in die Schlussetappe, die anders als die ersten beiden Etappen nicht mehr auf Asphalt, sondern auf Schotter ausgetragen wurden.

Auch auf losem Untergrund gab sich Nowikow am Steuer seines Fiesta RS WRC keine Blöße und brachte Platz fünf hinter Teamkollege Neuville sicher ins Ziel. "Wir griffen an, als wir die Lage unter Kontrolle hatten und ließen es ruhig angehen, als die Bedingungen schwierig waren. Ich glaube, das war eine gute Strategie", verrät Nowikow sein Erfolgsgeheimnis, mit dem er seine persönliche Zielvorgabe in Form eines Top-5-Ergebnisses erreichte.