Loeb auch in Zukunft für Citroen wichtig

Trotz Kurzzeitprogramm ist Sebastien Loeb auch in Zukunft eine wichtige Stütze bei Citroen - Die Franzosen bauen auf die reichhaltige Erfahrung des Weltmeisters

(Motorsport-Total.com) - Bei Citroen hat die Ära nach Sebastien Loeb begonnen. In absehbarer Zeit müssen die Franzosen ohne den Ausnahmekönner auskommen. Nach neun WM-Titeln in Folge wird der Routinier im kommenden Jahr nur noch einige Rallyes bestreiten. Derzeit sind die Rallye Monte Carlo, Schweden und Frankreich geplant. Es sollen maximal fünf Einsätze werden. Außerdem ist Loeb noch ins Testprogramm involviert. So testete er diese Woche in Wales den DS3 WRC. In den kommenden Monaten wird sich die Konzentration auf die beiden Stammfahrer Mikko Hirvonen und Dani Sordo verlegen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb und Citroen sind eng miteinander verbunden Zoom

Im Hintergrund wird Loeb aber weiterhin eine Schlüsselrolle spielen. "Sebastien ist immer noch ein Citroen-Fahrer und seine Erfahrung ist für uns sehr wichtig", wird Xavier Mestelan-Pinon von 'WRC.com' zitiert. Er zeichnet sich für die technische Entwicklung der Citroen-Boliden verantwortlich. "Natürlich werde ich ihn anrufen und nach Rat ragen und ich hoffe, dass er weiterhin helfen kann." Rennfahrer lieben in erster Linie den Wettbewerb, aber auch im Rallye-Sport sind Testfahrten wichtig.

Hersteller dürfen pro Jahr 42 Testtage absolvieren. "Wir haben sein Testprogramm noch nicht finalisiert", meint Mestelan-Pinon. "Damit Mikko und Dani erfolgreich sind, müssen sie das Auto so oft wie möglich fahren. Mit Sebastien werden Tests abgesehen von den Rallyes die er bestreiten wird schwierig. Deshalb denke ich nicht, dass er viel testen wird." Derzeit laufen die Vorbereitungen noch wie gewohnt ab, denn Loeb wird beim Saisonauftakt starten.