Fotostrecke: Alle Rallye-Weltmeister seit 1979
Von Björn Waldegard über Juha Kankkunen bis Sebastien Ogier: Unsere Fotostrecke zeigt alle Champions der Rallye-Weltmeisterschaft
(Motorsport-Total.com) - Sebastien Ogier hat es wieder einmal geschafft: Bei der Rallye Spanien sicherte sich der Franzose vorzeitig den Titel des Rallye-Weltmeisters 2016. Der Franzose ist seit der offiziellen Einführung eines Fahrertitels in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) der 17. Fahrer, der sich die Krone des internationalen Rallyesports aufsetzen darf. Seine Vorgänger zeigt unsere Fotostrecke "Alle Rallye-Weltmeister seit 1979".
© Volkswagen
Wer war vor Sebastien Ogier Rallye-Weltmeister? Unsere Fotostrecke verrät es Zoom
Dort zeigt sich, dass die besten Rallye-Fahrer der Welt überwiegend aus Skandinavien oder Frankreich kommen. 16 Mal wurde ein Fahrer aus Finnland, Schweden oder Norwegen Weltmeister, 14 Mal kam er aus Frankreich. Die "Grande Nation" stellt übrigens seit 2004 durchgängig den Champion. Mit Walter Röhrl sicherte sich aber auch zweimal ein deutscher Fahrer die Weltmeisterschaft.
Mit dem vierten WM-Titel in Folge steigt Ogier in einen elitären Kreis auf, denn nur drei andere Fahrer waren auch mindestens viermal Rallye-Weltmeister. Rekordchampion bleibt nach wie vor Sebastien Loeb, der zwischen 2004 und 2012 neun Mal in Folge gewann. Tommi Mäkinen gelang zwischen 1996 und 1999 wie nun Ogier das Kunststück, viermal in Folge die WM zu gewinnen. Auch Juha Kankkunen kann vier WM-Titel aufweisen, wurde aber zwischenzeitlich von Carlos Sainz entthront.