• 19.07.2007 13:43

  • von Britta Weddige

Ford präseniert: Der neue Focus RS WRC

In Finnland ist es soweit: Weltmeister Ford geht mit dem neuen Focus RS WRC 07 an den Start und gibt nun Details zum neuen Auto bekannt

(Motorsport-Total.com) - Mit 28 Zählern führt das Ford-Werksteam in der Hersteller-Wertung der Weltmeisterschaft, mit neun Punkten Vorsprung auf Rivale Sébastien Loeb liegt Marcus Grönholm bei den Fahrern vorn. Und ab dem nächsten WM-Lauf Anfang August in Finnland will das "Blaue Oval" noch eins drauflegen - dann feiert der neue Focus RS WRC 07 sein Debüt. Das neue Auto wurde im Vergleich zum ebenfalls schon erfolgreichen Vorgängermodell in einigen Schlüsselbereichen noch weiter entwickelt.

Titel-Bild zur News: Ford Focus RS WRC 07

Feiert in Finnland seine Premiere: Der neue Ford Focus RS WRC 07

Die Entwicklungsabteilung hat sich vor allem auf die Bereiche Motor, Rohkarosserie und Gewichtsreduktion konzentriert. Geleitet wurde die Arbeit von Christian Loriaux, Technikchef bei M-Sport. Grönholm und Teamkollege Mikko Hirvonen haben das neue Auto mehrfach getestet, in Italien, Spanien und Finnland.#w1#

"Bemerkenswerte Bilanz" des 06er Modells

"Die erste Saisonhälfte war für uns sehr erfolgreich", sagte Jost Capito, Direktor des Ford Team RS und verantwortlich für das europäische Motorsportprogramm von Ford. "Das 2006er Auto hat 12 von den 25 Rallyes gewonnen, bei denen es gestartet ist. Das ist eine bemerkenswerte Bilanz, die wir mit dem neuen Auto in der zweiten Saisonhälfte wiederholen möchten."

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass der 2007er Focus RS WRC Verbesserungen in mehreren Schlüsselbereichen mit sich bringt" Jost Capito

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass der 2007er Focus RS WRC Verbesserungen in mehreren Schlüsselbereichen mit sich bringt", fuhr Capito fort. "Wegen der strengen Regularien kann man keine großen Sprünge mehr nach vorn machen, wenn man ohnehin schon sehr gut entwickeltes Auto hat. Aber jede Leistungssteigerung ist sehr willkommen und ich glaube, dass Christian und sein Team Entwicklungsschritte erarbeitet haben, die uns in den letzten acht Läufen der Saison noch stärker machen."

Piloten nach Tests überzeugt

Laut Teamchef Malcolm Wilson haben beide Piloten bei den Testfahrten positive Eindrücke gewonnen. "Sowohl Marcus als auch Mikko haben sehr viele Testkilometer absolviert und sie sind zuversichtlich", erklärte Wilson. "Unsere Designer und Ingenieure haben hinter den Kulissen sehr hart gearbeitet und sie sind mit dem Auto zufrieden. Von außen kann man nur wenige Unterschiede erkennen, aber im Inneren haben wir einiges geändert und ich freue mich darauf, wenn wir in Finnland und bei den folgenden Läufen die Belohnung dafür bekommen."

"Es ist wichtig, dass man den Focus RS WRC 07 nicht so als neues Auto betrachtet wie das 2003er und das 2006er Modell", ergänze Loriaux. "Sondern er ist eine Weiterentwicklung des Autos, das 2006 den Herstellertitel gewinnen hat und das Ford in der aktuellen Weltmeisterschaft in eine so starke Position gebracht hat."

"Wir haben uns sehr viel auf das Thema Gewicht konzentiert", fuhr Loriaux fort. "Mit unseren Modifikationen können wir nahezu 20 Kilogramm einsparen. Damit können wir den Ballast dort anbringen, wo wir ihn brauchen und über die Gewichtsverteilung das Auto optimal ausbalancieren."