Skoda startet mit zwei APRC-Crews
Skoda verstärkt seine Motorsport-Aktivitäten im Raum Asien-Pazifik - Mit Esapekka Lappi und Gaurav Gill greifen zwei Skoda-Crews ins Renngeschehen ein
(Motorsport-Total.com) - Skoda verstärkt seine Motorsportaktivitäten in der asiatisch-pazifischen Region. Das neu gebildete Team Skoda MRF geht bei der diesjährigen Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) erstmals mit voller Werksunterstützung und zwei Fahrerpaarungen an den Start. Die Cockpits der beiden Skoda Fabia Super-2000 besetzen das Skoda Fahrerduo Esapekka Lappi/Janne Ferm sowie die indisch-neuseeländische Crew mit Gaurav Gill/Glen MacNeall. Saisonauftakt ist am 18./19. Mai bei der Rallye Whangarei in Neuseeland.
© Skoda Auto
Chris Atkinson gewann im Vorjahr mit einem privaten Skoda den APRC-Titel Zoom
Im Jahr 2012 sicherte sich Skoda bei der APRC zum ersten Mal den Sieg in der Marken- und Fahrerwertung der APRC. Das australisch-belgische Duo Chris Atkinson/Stephane Prevot ging 2012 seinerzeit in einem privaten Skoda Fabia Super-2000 für das Team MRF an den Start. MRF ist das Kürzel für den indischen Reifenhersteller Madras-Rubber-Factory. Nun erfolgt die volle Werksunterstützung, mit Skoda als Bestandteil des Teamnamens.
"Skoda steht für über 100 Jahre Tradition und Kompetenz im Motorsport", sagt der Skoda Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Der APRC-Einstieg ist für Skoda ein wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsoffensive auf den internationalen Märkten. Wir wollen in den nächsten Jahren gerade auch im asiatischen Raum stark zulegen. Die APRC belegt die Begeisterung der Menschen für den Rallyesport. Sie ist eines der wichtigsten Motorsport-Events der Region und bietet uns hervorragende Möglichkeiten, die Marke einem breiten Publikum zu präsentieren", so der Skoda-Chef.
Chris Atkinson gewinnt APRC 2012
Skoda Motorsport-Chef Michal Hrabanek sagt: "Skoda ist weltweit auf Wachstumskurs und erlebt eine der dynamischsten Phasen der Unternehmensgeschichte. Wir sind stolz darauf, mit Skoda Motosport einen Beitrag zum Wachstum leisten zu können." Der finnische Werkspilot Lappi ergänzt: "Nach unseren ersten erfolgreichen Starts für Skoda-Motorsport freuen wir uns, die Marke Skoda nun auch bei der APRC zu präsentieren. Es ist eine tolle Gelegenheit, unser Können unter Beweis stellen zu können."
APRC Rennkalender 2013:
18./19. Mai: Rally of Whangarei - Neuseeland
15./16. Juni: Rallye de Nouvelle Caledonie
13./14. Juli: Rally Queensland - Australien
24./25. August: Rally Malaysia
28./29. September: Rally Hokkaido - Japan
02./03. November: China Rally