Volkswagen: Gesamtsieg am Pikes Peak war erst 2019 das Ziel

2018 sollte nur ein Testlauf sein: Romain Dumas enthüllt, dass er und Volkswagen eigentlich erst 2019 im dem I.D. R am Pikes Peak den Gesamtsieg holen wollten

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Zeit von 7:57.148 Minuten hat Romain Dumas mit dem elektrisch angetriebenen Volkswagen I.D. R Pikes Peak das berühmte Bergrennen in Colorado in diesem Juni nicht nur gewonnen, sondern auch den Gesamtrekord von Sebastien Loeb um mehr als 15 Sekunden verbessert. Dabei war das 2018 noch gar nicht das Ziel, wie Dumas nun verrät.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Dumas und VW schafften schon 2018, was sie sich für 2019 vorgenommen hatten. Zoom

"Den Gesamtsieg hatten wir dieses Jahr noch gar nicht eingeplant. Es war geplant, dass wir nächstes Jahr gewinnen", wird Dumas von 'e-racing365'. Auch Volkswagen hatte im Vorfeld als Ziel für 2018 offiziell ausgegeben, den bestehenden Rekord für Elektro-Fahrzeuge zu brechen.

Nachdem dieses Ziel bereits im ersten Anlauf übererfüllt und auch die Schallmauer von acht Minuten geknackt wurde, kam das laut Dumas ursprünglich auf zwei Jahre ausgelegte Programm von Volkswagen zu einem vorzeitigen Ende.


Rekordfahrt am Pikes Peak aus Heli-Perspektive

Volkswagen I.D. R Pikes Peak – Rekordfahrt aus Helikopterperspektive Weitere Rallye-Videos

"Es steht fest, dass Volkswagen nicht mehr zum Pikes Peak gehen wird", sagt der Franzose. "Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht wieder zurückkehre. Auf jeden Fall werde ich wie in der Vergangenheit mein Team für Kunden einsetzen", erklärt Dumas.

Die Zusammenarbeit mit Volkswagen will Dumas aber auch über das Pikes-Peak-Projekt hinaus fortsetzen. "Ich haben schon einige Ideen für neue Sachen mit Volkswagen. Hoffentlich wird das genehmigt, die Entscheidung sollte bald fallen", verrät Dumas.

Neueste Kommentare