• 11.11.2023 13:17

  • von Anthony Karr

Ferrari F50 von Rod Stewart: Rockstar-Auto steht zum Verkauf

Er wurde 1996 gebaut und ursprünglich von Maranello Concessionaires Ltd. in das Vereinigte Königreich importiert

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In der Welt der Supersportwagen gibt es wohl nur wenige Namen, die so viel Bewunderung hervorrufen wie der Ferrari F50. Seit seiner Einführung im Jahr 1995. Wenn man dann noch den Namen einer legendären Rock'n'Roll-Ikone hinzufügt, erhält man eine wirklich außergewöhnlichen Geschichte. Und dies ist die Geschichte eines roten Ferrari F50, der einst der Musiklegende Rod Stewart gehörte und der nun versteigert werden soll.

Titel-Bild zur News:

Ferrari F50 von Rod Stewart steht zum Verkauf Zoom

Jeder Ferrari F50 ist mit seinem aus dem Rennsport stammenden 4,7-Liter-V12-Saugmotor ein echter analoger Supersportwagen. Und dieser hier ist sogar noch spezieller, da er neu an Rod Stewart geliefert wurde. Er wurde 1996 fertiggestellt und ursprünglich von Maranello Concessionaires Ltd. in das Vereinigte Königreich importiert. Erstmals zugelassen wurde er im Juni 1997.

Aufzeichnungen zeigen, dass der Wagen im Jahr 2002 einen kurzen Aufenthalt in Dubai hatte, um dann 2007 nach Großbritannien zurückzukehren. Seitdem hatte es sechs Besitzer. Bis hin zum jetzigen Verkäufer, der ihn seit mehr als zweieinhalb Jahren hegt und pflegt.

Der Kilometerzähler zeigt nur 10.998 Meilen an. Der Ferrari wurde im August 2023 einer jährlichen Inspektion und einem Kupplungswechsel unterzogen, sodass er für seinen neuen Besitzer in bestem Zustand ist. Darüber hinaus bestätigt ein Ferrari Classiche-Zertifikat aus dem Jahr 2014 für diesen F50, dass er seinen Originalmotor und sein Getriebe mit den gleichen Nummern hat, was ebenfalls zu seiner Authentizität und Attraktivität beiträgt.

Das Supercar wurde nach einer gewissen Zeit in Dunkelgrau umlackiert und die Sitze wurden neu bezogen. Im Rahmen einer Teilrestaurierung wurde der F50 jedoch wieder in die ursprüngliche Werksspezifikation zurückversetzt, wobei die Lackierung von der renommierten Zanasi Group durchgeführt wurde.

Der glückliche Käufer dieses einzigartigen Ferrari F50 erhält nicht nur die rote Classiche-Mappe, sondern auch ein umfangreiches historisches Dossier. Dazu gehören Original-Zulassungsdokumente, die die Verbindung des Wagens zu Rod Stewart aufzeigen, eine Kopie der Garantiebuchseite, die der Rocklegende im Juni 1997 zugewiesen wurde, sowie eine Sammlung früherer Wartungsunterlagen.


Fotostrecke: Ferrari F50 von Rod Stewart: Rockstar-Auto steht zum Verkauf

Eine Reihe von F50-Lithographien, das F50-Hardtop, das Flightcase, ein Anzugträger, seltene F50-Fahrerschuhe und zwei Schlüssel sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Dieses Stück Supercar- und Rock'n'Roll-Geschichte steht derzeit bei Collecting Cars zum Verkauf. Bislang wurden insgesamt acht Gebote abgegeben (Stand: 8. November 2023), wobei das höchste Gebot bei £2.000.000 beziehungsweise 2.297.743 Euro nach dem aktuellen Wechselkurs liegt.

Mehr Ferrari-Auktionen:

Dieses Wrack eines Ferrari ist 1,73 Millionen Euro wert
Dieser Ferrari LaFerrari-Prototyp wird demnächst versteigert

Quelle: Collecting Cars

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!