Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Audi Avant S2 quattro (1994) im Fahrbericht: Dezenter Dynamiker
Heute sind Audi A4 Avant und sein schneller S4-Kollege eine Selbstverständlichkeit im Modellprogramm - Vor gut 30 Jahren sah das noch anders aus
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Sein Name klingt irgendwie nach S-Bahn. Doch dieser fast 30 Jahre alte Audi ist deutlich schneller und zuverlässiger unterwegs. Dürfen wir vorstellen: Der Avant S2 quattro aus dem Jahr 1994. Ihn konnten wir dank der Audi Tradition zu einer Spritztour ausführen. War früher wirklich alles besser?
© Motor1.com Hersteller
Audi Avant S2 quattro (1994) im Fahrbericht Zoom
Werfen wir zunächst einen Blick zurück auf die Ursprünge des recht kompakten Kraft-Kombis. Dabei hilft uns die (inzwischen neu aufgelegte) Audi-80-Bibel von Kevin Thiel. Dort sieht man Bilder von Kombi-Entwürfen, die schon für die dritte Generation des Audi 80 (B3) projektiert waren. Aber ähnlich wie beim BMW 3er gab es noch Unsicherheiten hinsichtlich eines solchen Lifestyle-Kombis. So kam der B3 im Jahr 1986 ausschließlich als Limousine.
Erst im Oktober 1992 präsentierte Audi auf Basis des B4 den ersten 80 Avant. Optisch ein stimmiges Auto, aber mit 370 bis 1.200 Liter Kofferraum kein Raumwunder. Ungefähr ein halbes Jahr später folgten zwei Topmodelle unterschiedlicher Ausprägung. Hier der komfortbetonte 2,8-Liter-V6 mit 174 PS, dort der Avant S2 quattro mit 2,3-Liter-Turbo-Fünfzylinder und 230 PS Leistung.
350 Nm maximales Drehmoment schon ab 1.950 U/min
Audi Avant S2 quattro. In dieser Reihenfolge bitte schön. Und nicht etwa S2 Avant quattro. Passend zu seinem in Motorisierung, Getriebe und Ausstattung engem Verwandten Audi Coupé S2. Technisch ließ man sich auch beim Kombi nicht lumpen: 2.226 Kubikzentimeter Hubraum, 20 Ventile, Turbo. 350 Nm maximales Drehmoment schon ab 1.950 U/min, mindestens 300 Nm zwischen 1.800 und 5.100 Touren. Mittels Overboost waren kurzzeitig sogar zwischen 2.100 und 4.000 U/min bis zu 380 Nm möglich.
Flapsig formuliert: Beim passend gewählten Druck aufs Gaspedal war ordentlich Tinte auf dem Füller. Nach 6,1 Sekunden standen 100 km/h an, maximal waren 242 km/h möglich. Satte 79.150 DM kostete der Avant S2 quattro zum Start, weit über 20.000 Mark mehr als ein 2.8 E. Dafür zeigte der Avant S2 aber auch außen wie innen, wofür man das ganze Geld ausgegeben hatte: Ein vorderer Stoßfänger im Porsche-Stil, 16-Zöller im speziellen Design, Carbonfaser-Einlagen innen, ABS, Sportfahrwerk, elektrische Fensterheber und vieles mehr.
Noch seltener als der Avant S2 quattro blieb die im Juli 1993 eingeführte S2 Limousine. Obwohl die damalige Automobilpresse den S2-Modellen eine Konkurrenzlosigkeit attestierte. Nur rund 2.100 Exemplare wurden gebaut. Mehr als das Dreifache konnte das Coupé S2 auf sich vereinen.
Mindestens 25.000 Euro sollte man hinlegen
So weit die Vergangenheitsform, jetzt und hier geht es um die Gegenwart. Genauer gesagt: IN-S 2008, silberfarben. "Ein Audi 80" denkt sich das Hirn nach dem Einstieg, registriert dann aber das Sportlenkrad, die Zusatzinstrumente, die weiß unterlegten Anzeigen und das Carbon. Okay, hier ist mehr im Busch. Aber die Bedienung wirft keine Fragen auf. Nur etwas zu hoch sitzt man im bequemen Gestühl, zudem ist das Lenkrad nicht höhenverstellbar.
Trotz aller Veredelung des Innenraums gibt es dort aber keine Anzeige für den Ladedruck. Macht aber nichts. Man spürt, wie er sich langsam aufbaut, ehe ab 3.000 U/min richtig fetter Schub einsetzt. Das macht Laune, zumal es nie an Drehmoment mangelt. Erst recht, wenn dabei noch der Audi-typische Fünfzylinder-Klang ertönt. Ab und zu begleitet vom Wastegate-Schnaufen. Nicht alles war früher besser, aber doch einiges ...
Zudem fühlt sich der Avant S2 auch mit 200.000 Kilometer auf der Uhr verbindlich an: Satter Türenklang, ein exaktes Sechsgang-Getriebe (bei dem der Knüppel aber mit Nachdruck geführt werden will) und eine direkte Lenkung. Okay, der Kofferraum ist eine überschaubare Angelegenheit. Aber juckt das Altblech-Fans nach gut drei Jahrzehnten?
Weitere Audi-Legenden im Fahrbericht:
Audi 100 CS quattro (1987) im Fahrbericht: Der Schanzer
Klassiker der Zukunft: Unterwegs im Audi TT (8N) von 1999
Schon eher juckt es im Geldbeutel, wenn man nach einem gebrauchten Avant S2 sucht. Gerade einmal drei Avant und eine Limousine listet eine einschlägige Seite in Deutschland auf. Bei 25.000 Euro notiert ein Avant S2 im guten Zustand, es wird aber auch schon das Doppelte verlangt.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar