Carpentier in Sonoma im Waltrip-Toyota #55
Patrick Carpentier nimmt in Sonoma statt Michael Waltrip im Toyota Platz - Laut Waltrip auch ein Zeichen dafür, dass er 2010 als Fahrer kürzertreten will
(Motorsport-Total.com) - Patrick Carpentier wird statt Michael Waltrip im #55-Toyota von Waltrips Team MWR bei den 350 Meilen auf dem Infineon Raceway in Sonoma starten. "Es treten in diesem Jahr viele großartige Stadtkurs-Piloten in Sonoma an und als Teambesitzer und Fahrer bin ich in einer einmaligen Position", begründete Waltrip die Entscheidung. "Wenn ich irgendwo die Möglichkeit sehe, die Performance meines Autos zu verbessern, dann werde ich genau das auch tun. Ich bin ein guter Roadracer, aber Patrick ist ein hervorragender Roadracer."
© NASCAR
Patrick Carpentier wird in Sonoma in den Toyota #55 steigen
"Ich liebe es, Teambesitzer zu sein und ich will für NAPA einen weiteren Sieg holen. Es fühlt sich genauso gut an, wenn ich Patrick von der Boxenmauer dabei zuschaue wie wenn ich den Sieg selbst hole", fuhr Waltrip fort. "Ich danke NAPA dafür, dass sie mir solche Personalentscheidungen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie für das Team das Beste sind, ermöglichen." Möglich ist zudem, dass Carpentier auch in Watkins Glen zum Einsatz kommt.#w1#
Stadtkurse liegen dem Kanadier Carpentier. "Ich konnte es nicht glauben, als man mir das Angebot gemacht hat", sagte er. "Ich fühle mich geehrt. Es ist eine wunderbare Chance, mit einem Typen wie Michael Waltrip zusammenzuarbeiten, der eine NASCAR-Legende ist. Ich fahre diese Autos auf Stadtkursen unheimlich gern. Ich will ein gutes Ergebnis und viele Punkte holen." Aktuell liegt der Toyota #55 auf Rang 32 der Owner- und der Fahrerwertung - auf die Top 25 fehlen nicht einmal 100 Punkte.
© xpb.cc
Michael Waltrip denkt darüber nach, 2010 nur noch vereinzelt selbst zu fahren Zoom
Laut Waltrip ist seine Entscheidung, Carpentier in Sonoma fahren zu lassen, aber auch ein deutliches Zeichen, dass er 2010 als Fahrer im Sprintcup kürzertreten will. "Ich habe schon zu Beginn des Jahres gesagt - und das war mein Ernst - dass ich es bleiben lasse, wenn die anderen beiden Autos besser sind als ich und ich nicht mithalten kann. In diesem Jahr läuft es einfach nicht für mich. Alles, was ich will, ist ein Team, das die Meisterschaft gewinnt", sagte Waltrip gegenüber 'espn.com'. Während Waltrips Auto auf Rang 32 liegt, ist David Reutiman Elfter, Marcos Ambrose liegt auf Rang 18.
"Dass ich in Sonoma nicht fahren will, zeigt ziemlich offensichtlich, dass ich mir überlege, was ich 2010 mache", so Waltrip. Er werde zwar definitiv 2010 in Daytona fahren und er wolle bei einigen anderen Events ein viertes Auto für MWR einsetzen, sagte er. Er habe aber noch nicht entschieden, ob er oder jemand anderes die Nummer 55 fahren wird. Als Nachfolger wird bereits Martin Truex Jr. gehandelt, dessen Vertrag bei EGR am Ende dieser Saison ausläuft. Truex' jüngerer Bruder Ryan ist bereits Nachwuchspilot bei MWR.
"Es gibt nichts, worüber ich dabei sprechen könnte", sagte Waltrip zum Thema Truex. "Wir wissen noch nicht, welche Rennen ich fahren werde. Ich werde definitiv fahren, definitiv in Daytona. Mehr weiß ich noch nicht."