• 02.05.2018 18:59

  • von Norman Fischer & Jim Utter

Durch Drogentest gefallen: NASCAR sperrt Xfinity-Sieger

Xfinity-Gewinner Spencer Gallagher wurde von der NASCAR auf unbestimmte Zeit suspendiert, weil ein Drogentest positiv ausfiel - Der Schuldige zeigt Reue

(Motorsport-Total.com) - Weil er durch einen Drogentest der NASCAR gefallen ist, wurde Xfinity-Sieger Spencer Gallagher von der Serie auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen. Der 28-Jährige hatte erst am vergangenen Wochenende in Talladega sein erstes Xfinity-Rennen gewonnen, doch die neuesten Entwicklungen dürften den jüngsten Erfolg überschatten.

Titel-Bild zur News: Spencer Gallagher

Gestern noch der Held, heute der Typ, der durch den Drogentest fällt Zoom

NASCAR informierte am Mittwoch darüber, dass Gallagher gegen die Anti-Drogen-Richtlinie verstoßen habe und sich bereiterklärt, am Programm "Road to Recovery" teilzunehmen. Eigentlich wäre Gallagher durch seinen Sieg für die Teilnahme am Dash4Cash-Bonus von 100.000 US-Dollar in Dover am kommenden Wochenende berechtigt gewesen, doch diese Berechtigung wurde ihm entzogen.

"Mein NASCAR-Drogentest war neulich positiv, was gegen die Anti-Drogen-Richtlinie der NASCAR verstößt", gibt der Amerikaner in einem Statement zu. "Ich möchte jedem in der NASCAR-Gemeinschaft versichern, dass dieser einmalige Beurteilungsfehler nie wieder vorkommen wird."

Zudem entschuldigt sich Gallagher bei seinem Team, der NASCAR, Chevrolet und seinen Fans dafür, "dass ich sie enttäuscht habe. Ich habe nicht das Verhalten an den Tag gelegt, das man von mir erwartet hat. Ich verspreche allen hier, dass ich alles machen werde, um das richtigzustellen."

Sein Team GMS betont in einem eigenen Statement, dass man die NASCAR-Richtlinien vollkommen unterstütze und ein solches Verhalten nicht dulde. Einen Ersatzfahrer für den gesperrten Gallagher werde man in Kürze bekanntgeben.

Neueste Kommentare