Rossi mit sechsten MotoGP-Sieg in Mugello
Fiat-Yamaha-Pilot Valentino Rossi gewann mit einer Demonstration seines Könnens den MotoGP-Lauf von Mugello - Barros besiegt Stoner!
(Motorsport-Total.com) - WM-Leader Casey Stoner übernahm im MotoGP-Rennen von Mugello nach dem Start von der Pole sofort die Führung vor Rizla-Suzuki-Pilot Chris Vermeulen, Loris Capirossi und dem hervorragend gestarteten Alex Barros mit der D´Antin-Ducati. Valentino Rossi fiel von Rang drei auf Platz sieben zurück und musste auf der Zielgeraden sogar Hopkins den Vortritt lassen.
© Yamaha
Valentino Rossi: Sechster Erfolg in Mugello in der Königsklasse
Randy de Puniet verschrottete seine Werks-Kawasaki in der zweiten Runde, Kurtis Roberts stellte eine der beiden KR-Honda in der Box ab. Capirossi und Melandri setzten sich bereits in der zweiten Runde vorbei an Vermeulen auf die Plätze zwei und drei.#w1#
Capirossi überholte Stoner auf Start-Ziel und die Spitzengruppe umfasste zu diesem Zeitpunkt sieben Piloten: Capirossi, Stoner, Melandri, Pedrosa, Hopkins, Rossi und Vermeulen.
Rossi setzte sich mit einem Zwischensprint hinter Pedrosa, der in der Zwischenzeit die Führung übernommen hatte, Stoner, Hopkins, Melandri lagen dahinter. Eine Runde später stach der siebenfache Weltmeister in Führung.
Auch Barros erholte sich etwas und kam näher an die Spitzengruppe heran, überholte sogar Capirossi und wenig später auch noch Melandri. Alex Hofmann fuhr als Elfter zwei Sekunden hinter Weltmeister Nicky Hayden.
Rossi konnte seine Führung verteidigen, obwohl Pedrosa auf der Geraden seine Karten nicht ganz aufdeckte. Hinter dem Duo rückte die Gruppe Stoner, Hopkins und Barros näher zusammen, hinter Capirossi kämpften die Gresini-Honda-Piloten Elias und Melandri um Rang acht vor Nicky Hayden und Chris Vermeulen. Der Rizla-Suzuki-Pilot schnappte sich Hayden sieben Runden vor Schluss.
Rossi kontrollierte den Vorsprung auf Pedrosa im Bereich von etwas mehr als einer Sekunde. Stoner hatte kurz vor Schluss den blendend aufgelegten Barros hinter sich, der Hopkins zuvor überholen konnte. Barros ging am Ende der Zielgeraden vier Runden vor Schluss an Stoner vorbei und konnte den WM-Leader hinter sich halten.
Alex Hofmann reihe sich hinter dem Weltmeister Hayden, Melandri und Vermeulen auf dem elften Rang ein. Die Piloten wurden nach der halben Auslaufrunde über die Verkürzung in die Box. Kurios: Kenny Roberts kehrte vor der Ziellinie um, weil diese bereits mit Tifosi überschwemmt war.