Crutchlow: "Saison mit einem Hoch beenden"

Cal Crutchlow will sich in Valencia noch den Titel Rookie des Jahres sichern - Vor einem Jahr hat für den Briten in Spanien das MotoGP-Abenteuer begonnen

(Motorsport-Total.com) - In Valencia geht die Debütsaison von Cal Crutchlow zu Ende. Das Jahr begann mit starken Vorstellungen, aber im Sommer hatte der Tech-3-Pilot einen Durchhänger und ging oft zu Boden. Im letzten Saisondrittel lief es dann wieder etwas besser. Beim Saisonfinale in Spanien geht es noch um den Rookie-Titel gegen Karel Abraham. Der Tscheche liegt einen Zähler hinter Crutchlow zurück. Wer vor dem anderen ins Ziel kommt, ist bester Neuling des Jahres 2011.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow hat vor dem Saisonfinale einen Punkt Vorsprung auf Karel Abraham

"Das Wochenende wird nach Marcos Unfall in Malaysia für niemanden im Fahrerlager einfach. Ein Rennen zu fahren ist die beste Möglichkeit, um ihm die Ehre zu erweisen. Ich bin mir sicher, dass er das so gewollt hätte", findet Crutchlow. "Die MotoGP hat einen unglaublichen Charakter und einen sehr talentierten Fahrer verloren. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Freunden."

"Alle wollen an diesem Wochenende eine Show zeigen, auf die Marco stolz wäre. Ich wünsche auch Colin eine schnelle Genesung und freue mich darauf, ihn bald wieder auf der Strecke zu sehen", sagt Crutchlow. Statt dem verletzen Colin Edwards sitzt Josh Hayes auf der zweiten Tech-3-Yamaha. Für Crutchlow schließt sich in Valencia ein Kreis, denn vor einem Jahr stieg er bei den Testfahrten in Valencia erstmal auf die M1. Kommende Woche wird der Brite erstmals auf die 1.000er-Yamaha steigen.

"Valencia war die erste Strecke, auf der ich vor einem Jahr die Yamaha YZR-M1 zum ersten Mal gefahren bin. Ich habe mich seither stark gesteigert und hoffentlich kann ich das Jahr auf einem Hoch beenden. Der Titel des besten Neulings steht auf dem Spiel. Ich würde ihn gerne gewinnen, nachdem ich mit Karel das gesamte Jahr enge Duelle ausgefochten habe. Ich freue mich auch auf den Test mit dem neuen Motorrad. Es war in Brünn und Misano sehr beeindruckend. Ich bin aufgeregt darüber, was 2012 zu bieten hat."