Argentinien: Zweitägiger Vorabtest im Juli

In der Saison 2014 kehrt Argentinien in den MotoGP-Kalender zurück - Bereits im Juli 2013 steigen im Autodromo Termas de Rio Hondo die ersten Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Das ursprünglich für das kommende Wochenende vorgesehene Argentinien-Comeback der Motorrad-Weltmeisterschaft musste Ende des vergangenen Jahres kurzerhand auf April 2014 verschoben werden. Um sich auf die MotoGP-Premiere im Autodromo Termas de Rio Hondo in der argentinischen Provinz Santiago entsprechend vorbereiten zu können, ist für den Sommer 2013 ein zweitägiger Test anberaumt worden.

Titel-Bild zur News: Argentinische Flagge

Das MotoGP-Comeback in Argentinien steht für April 2014 auf dem Plan

Dieser findet in der ersten Juli-Woche statt. Der Plan sieht vor, dass Fahrer aller drei Hersteller - Yamaha, Honda und Ducati - in Argentinien testen werden. Welche Fahrer genau in den Genuss des Vorabtests auf dem 4,375 Kilometer langen Kurs kommen, steht noch nicht fest. Zudem stehen für die eingeladenen Piloten bei dieser Gelegenheit Sponsorentermine auf dem Plan.

Terminlich stellt der Testtermin auf der Südhalbkugel durchaus eine Herausforderung dar. Am Samstag, den 29. Juni steigt der siebte MotoGP-Saisonlauf im niederländischen Assen. Vom 1. bis 5. Juli steht der Argentinien-Trip auf dem Plan. Für den 14. Juli ist der Große Preis von Deutschland auf dem Sachsenring terminiert, bevor es bereits am darauffolgenden Wochenende erneut in Richtung Amerika geht: Am 21. Juli findet im kalifornischen Laguna Seca der Grand Prix der USA - neunter von 18 Läufen der MotoGP-Saison 2013 - statt.