• 19.10.2009 15:24

  • von Britta Weddige

Von Monaco bis Zypern: Der IRC Kalender 2010

Eurosport Events hat den IRC-Kalender 2010 bekanntgegeben: Zwölf Läufe in Europa und Südamerika, Argentinien, Sardinien und Zypern neu dabei

(Motorsport-Total.com) - Promoter Eurosport Events hat nun den Kalender 2010 für die Intercontinental Rally Challenge IRC veröffentlicht. Die kommende Saison umfasst zwölf Läufe in Europa und Südamerika. Zum zweiten Mal in Folge beginnt die Saison mit der berühmten Rallye Monte Carlo. Vom Auftakt werden fast alle Prüfungen live im Fernsehen übertragen.

Titel-Bild zur News: IRC in Monte Carlo

Die IRC-Saison 2010 beginnt wieder in Monte Carlo und endet auf Zypern

Drei Newcomer finden sich im IRC-Kalender 2010, allesamt Läufe, die bisher Gastgeber für die Rallyeweltmeisterschaft WRC waren und die im Zuge der WRC-Rotation 2010 keinen Platz bekommen haben: die Rallye Argentinien, die Rallye Sardinien und die Zypern-Rallye. Zypern wird im nächsten Jahr Schauplatz des IRC-Saisonfinales. Gefahren wird zu 50 Prozent auf Asphalt, zu 50 Prozent auf Schotter. Zwei Läufe werden auf gemischtem Untergrund ausgetragen.#w1#

"Dieser aufregende Kalender beweist, dass der Status der IRC im weltweiten Motorsport gestiegen ist. Immer mehr renommierte Läufe schließen sich uns an", erklärt die Chefin von Eurosport Events, Géraldine Filiol. "Wir haben sowohl was den Wettbewerb als auch was die Liveberichterstattung angeht große Schritte nach vorn gemacht."

"2010 wird unsere bisher ehrgeizigste Saison", so Filiol weiter. "Wir starten die Saison mit der legendären Rallye Monte Carlo, von der 14 Stunden lang live im Fernsehen berichtet wird. Zudem wird es bei vier weiteren Läufen eine so umfangreiche Liveberichterstattung geben. Damit können die Fans alles bestens verfolgen und die Teilnehmer und Sponsoren bekommen einen hohen Gegenwert."

Die FIA muss den Kalender noch endgültig absegnen. Mit den Veranstaltern der Rallye Argentinien muss zudem noch eine endgültige Einigung erzielt werden.

IRC-Kalender 2010:

19.-23. Januar: Rallye Monte-Carlo / Monaco (A=Asphalt)
04.-06. März: Rally Internacional de Curitiba /Brasilien (S= Schotter)
19.-21. März: Rallye Argentinien / Argentinien (S)
04.-06. Juni: Rally d'Italia Sardegna /Italien (S)
24.-26. Juni: Belgium Ypres Rally / Belgien (A)
15.-17. Juli: Sata Rally Açores / Portugal (S)
05.-07. August: Rally Vinho Madeira / Portugal (A)
27.-29. August: Barum Czech Rally Zlín / Tschechische Republik (A)
09.-11. September: Rally Principe de Asturias/Spanien (A)
23.-25. September: Rallye Sanremo Italien (A + S)
14.-16. Oktober: RAC MSA Rally of Scotland /Großbritannien (S)
04.-06. November: Cyprus Rally / Zypern (A + S)