Eine Panne verrät: Saisonauftakt in Rio?
Nach einer Panne auf der offiziellen IRL-Webseite deutet seit dem gestrigen Donnerstag alles auf einen IndyCar-Saisonauftakt 2010 in Rio de Janeiro hin
(Motorsport-Total.com) - Am 14. März 2010 soll die neue IndyCar-Saison mit einem Rennen in Brasilien beginnen, doch noch steht der genaue Austragungsort nicht fest. Die IRL-Offiziellen besuchten in den vergangenen Wochen und Monaten insgesamt fünf Städte, wobei sich ein Lauf in Rio de Janeiro als Favorit herauszukristallisieren scheint.
© IRL
Fahren Tony Kanaan und Helio Castroneves im März 2010 in Rio?
Zumindest, wenn man der offiziellen Webseite der IRL Glauben schenkt, denn dort wurde am gestrigen Donnerstag ein Artikel veröffentlicht, der ein Rio-Rennen für den 14. März 2010 ankündigte. Das Problem: Dieser Artikel verschwand kurze Zeit später wieder von der Bildfläche.#w1#
Laut offiziellen Angaben sei die IRL-Seite gehackt worden, der betreffende Artikel sei für den Moment vorbereitet worden, an dem der Vertrag mit Rio de Janeiro offiziell verkündet werde. Mit anderen Worten: Alles deutet derzeit in die Richtung der berühmten Millionenmetropole am Zuckerhut.
Glaubt man dem verschwundenen Artikel, dann soll ein 2,3 Meilen langer temporärer Straßenkurs errichtet werden, auf dem die Brasilianer natürlich in erster Linie ihre Landsleute Helio Castroneves, Tony Kanaan, Mario Moraes, Vitor Meira und Raphael Matos anfeuern können.
Zwischen 1996 und 2000 trug Rio bereits fünfmal ein Rennen der damaligen CART-Serie aus. Damals allerdings auf dem nahegelegenen Kurs in Jacarepagua, der nun wahrscheinlich für die Olympischen Spiele 2016 Platz machen muss. Die Rennen damals gewannen Andre Ribeiro, Paul Tracy, Greg Moore, Juan Pablo Montoya und Adrian Fernandez.