Abt: "Wir sind sehr gut aufgestellt"
Gesamtrang vier sorgt für zufriedene Mienen bei Daniel Abt: Der deutsche Hilmer-Pilot zieht ein positives Fazit des ersten GP2-Test des Jahres in Abu Dhabi
(Motorsport-Total.com) - Nach einem mehr als durchwachsenen Premierenjahr in der GP2 stehen die Zeichen für Daniel Abt vor seiner zweiten Saison in der Nachwuchsserie auf Aufschwung. Der Kemptener wechselte von ART zum deutschen Team Hilmer, welches 2013 mit vier Rennsiegen durch drei unterschiedliche Fahrer stark in die GP2 eingestiegen war. Und diese positiven Vorzeichen konnte Abt in dieser Woche beim ersten offiziellen Test in Abu Dhabi gleich in entsprechende Leistungen umsetzen.
© Malcolm Griffiths/GP2
Daniel Abt hinterließ beim Test mit Hilmer einen starken Eindruck Zoom
"Wir waren an allen drei Tagen im oberen Drittel dabei und sind insgesamt die viertschnellste Zeit gefahren. Ich denke, das kann sich für den Anfang sehen lassen", bilanziert Abt in seinem Videoblog. "Somit bin ich eigentlich wirklich zufrieden mit dem ersten Test."
Nach mehreren Monaten Rennpause brannte der 21-Jährige regelrecht darauf, endlich wieder im Cockpit seines GP2-Boliden Platz zu nehmen. "Es war wirklich super geil, endlich wieder ins Auto einzusteigen, zu fahren und auch das Team nach der langen Winterpause wiederzutreffen", freut sich Abt über den Auftakt des Rennjahrs.
"Wir haben sehr gute Arbeit geleistet, hatten soweit keine Probleme. Am ersten Tag galt es, wieder reinzukommen, die Einstellungen am Auto anzupassen und auch für mich, mich wieder einzuschießen", sagt Abt. "Das hat sehr schnell, sehr gut funktioniert."
Daniel Abt nach dem GP2-Test in Abu Dhabi
Nach dem Test bleibt dem jungen Deutschen und seiner Mannschaft, die in dieser Saison als offizielles Junior-Team des Formel-1-Rennstalls Force India in der GP2 antritt, nur wenig Zeit zum Verschnaufen. "Wir haben jetzt drei Tage Pause, ein bisschen entspannen. Dann geht es auch schon weiter. Wir fliegen nach Bahrain und werden dort wieder drei Tage testen", sagt Abt.
Auf dem Formel-1-Kurs von Sachir stehen ab Dienstag noch einmal drei Testtage auf dem Programm. "Da wird es noch einmal spannender, weil wir dort auch das erste Rennen fahren", so Abt. Der Saisonauftakt der GP2 findet vom 4. bis 6. April im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix statt. "Da wird dann das Kräftemessen sehr, sehr interessant", sagt Abt über den Test in der nächsten Woche. "Ich glaube aber, wir sind auf einem sehr guten Weg. Wir sind sehr gut aufgestellt."