Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
rFactor: Mit 380 km/h im IndyCar durchs Oval
Kurz vor dem Saisonstart dürfen PC-Spieler in den virtuellen Umsetzungen der Boliden aus den IRL-Saisons 2007 und 2008 Platz nehmen
(MST/Speedmaniacs.de) - Das Jahr 2008 dürfte zahlreiche Fans des US-amerikanischen Formelsports erfreuen. Nach zwölf Jahren im Clinch sind die damaligen Konkurrenzserien IRL und ChampCar World Series in diesem Jahr verschmolzen, um mit einem größeren Starterfeld packenderen Motorsport bei gleichzeitig höherem Medieninteresse bieten zu können. Pünktlich zum Saisonstart am 29. April in Miami, Homestead, hat die Moddinggruppe "rF Open Wheel Racing Project" die gleichnamige rFactor-Modifikation in der Version 1.0 erstellt und veröffentlicht, die sich der neuen, großen US-Rennserie widmet.#w1#

© Codemasters
PC-Gamer dürfen mit dem rFactor-Add-On auch durchs Oval heizen
Das Add-On lässt rFactor-Besitzer komplett in die Welt der IndyRacing League, kurz IRL, eintauchen. Enthalten sind alle Fahrzeuge der vergangenen Saison von Penske bis Andretti-Green Racing sowie zahlreiche Lackierungen derjenigen Teams die an den Vorsaisontests 2008 teilnahmen. Somit stehen insgesamt rund 40 Boliden für schnelle Runden bereit. Die Meisterschaftsläufe werden mit einheitlichen Dallara-Chassis bestritten, die von 3,5 Liter Hubraum fassenden V8-Motoren auf bis zu 380 km/h beschleunigt werden.
Das Design der Fahrzeuge polarisiert, was jedoch nicht spannende Rennen mit Rad-an-Rad-Duellen auf mittelschnellen Ovalen, Hochgeschwindigkeitsspeedways und Stadtkursen ausschließt. Besonders Ovale stellen große Herausforderungen an die Haltbarkeit der Fahrzeuge sowie die Piloten, da über längere Zeit hohe Querbeschleunigungen auf den menschlichen Körper wirken und Fehler mit harten Unfällen gnadenlos bestraft werden.
Zusätzlich zu den Fahrzeugen stehen Templates bereit, um eigene Lackierungen kreieren zu können. Darüber hinaus wurde durch das Entwicklerteam bekannt gegeben, dass in Kürze die virtuellen Umsetzungen der Kurse von Motegi in Japan sowie Kentucky and Nashville in den USA zur Verfügung gestellt werden sollen. Außerdem plant das Team die Umsetzung der Indy Pro Series, der offiziell sanktionierten Nachwuchsklasse der IRL.
Die Installationsdatei der rF Open Wheel Racing 2007 Season ist insgesamt 157 MB groß und kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden.
