• 03.04.2014 17:52

R3E: Roadmap informiert über kommende Verbesserungen

Schritt für Schritt will SimBin in diesem Jahr RaceRoom Racing Experience gezielt verbessern - Übersicht der Entwicklungsschwerpunkte veröffentlicht

(MST/Speedmaniacs.de) - Nach wie vor leidet das Spielerlebnis in RaceRoom Experience an fehlenden Features, was sich folglich auf die Langzeitmotivation und Bereitschaft Geld für Autos oder Strecken zu investieren auswirkt. SimBin weiß um die bestehenden Schwächen und hat bereits signalisiert mit kontinuierlichen Verbesserungen die aktuell bestehenden Kritikpunkte ausräumen zu wollen.

Titel-Bild zur News: RaceRoom Racing Experience

Noch fehlt in SimBin der Multiplayermodus Zoom

Nun haben die Entwickler eine Art Roadmap veröffentlicht der sich die für dieses Jahr gesetzten Schwerpunkte der Weiterentwicklung von R3E entnehmen lassen. Ganz vorne auf der Prioritätenliste steht dabei der Multiplayerbereich. Gegenwärtig laufen bereits die Vorbereitungen für den Test einer Alphaversion des Multiplayermodus bei dem eine ausgewählte Gruppe an Testern die Infrakstruktur und Funktionalität testen darf. Zunächst werden Besitzer des Spiels DTM Experience 2013 die einen Saisonpass besitzen zum Test eingeladen. Abhängig vom Verlauf der ersten Multiplayertests ist dann geplant, die Teilnahme weiteren Spielern zu ermöglichen und auch R3E-Spielern die Möglichkeit einzuräumen erste Online-Rennen gegen mehrere menschliche Mitspieler zu fahren.

Das bestehende Benutzerinterface und Menüsystem wird man hin zu einer auf Webtechnologie basierenden Oberfläche umstellen und legt dabei gleich den Schwerpunkt darauf die gesamte Aufmachung und Präsentation des Spiels zu überarbeiten, dynamischer und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Bereich der Controller und Fahrphysik kündigt man eine Überarbeitung der Default-Controllereinstellungen an und hat sich ebenfalls vorgenommen das Fahrzeugverhalten noch realistischer zu gestalten.

Neben dem fehlenden Multiplayerbereich soll sich in Zukunft auch das Einzelspielerlebnis verbessern. Explizit werden diesbezüglich die Integration einer adapativen KI und Einzelrennen erwähnt. Aus programmiertechnischer Sicht soll das Shared Memory Data-System optimiert werden, während eine technische Dokumentation dabei helfen sollen, dass willige unabhängige Entwickler RaceRoom Racing Experience besser durch Apps unterstützen können.

Last but not least wird die KI und das adaptive KI-System mit dem Ziel überarbeitet die Performance der vom Spiel gesteuerten Fahrzeuge zu verbessern. Außerdem will man durch ein dynamischeres und verschiedene Geschmäcker ansprechendes System unterschiedliche Rennserien mit ihren entsprechenden Besonderheiten und Merkmalen integrieren und R3E so aufwerten und eine breitere Zielgruppe erreichen.

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!