• 10.07.2007 13:07

PC-Version von Forza Motorsport 2?

Unter den Rennspielen für die Xbox 360 ist Forza Motorsport 2 seit kurzem der neue Stern am Himmel, doch wie stehen die Chancen auf eine PC-Version

(MST/Speedmaniacs.de) - Von Richard Burns Rally über GTR 2 und RACE - The WTCC Game bis zu Live for Speed und rFactor, um nur einige wenige Rennsimulationen namentlich aufzuführen, von Rallye- bis hin zu Sport- und Tourenwagen ist der PC als Spieleplattform im Bereich Rennspiele traditionell und seit vielen Jahren eine Domäne für äußerst authentische und anspruchsvolle Titel.#w1#

Titel-Bild zur News: Forza Motorsport 2

Die Xbox 360-Rennsimulation hat auch bei PC-Spielern Interesse geweckt

Mit Forza Motorsport 2 ist seit einem Monat auch für die Xbox 360 ein durch und durch als Rennsimulation zu bezeichnendes Spiel erhältlich in das namhafte Ingenieure, Fahrzeugtechniker und Tuning-Spezialisten während der Entwicklung ihr Fachwissen eingebracht haben.

Hochauflösende Grafik, ein realistisches Fahrverhalten mit je nach Antriebsart zum Unter- oder Übersteuern neigenden und bei Vollgas ausbrechenden Autos, das authentische Schadensmodell, verschiedene Tuningoptionen und eine ebenso breite wie tiefe Auswahl an lizenzierten Vehikeln, lassen kaum einen Wunsch offen. Offiziellen Angaben zufolge, spielen bereits über 500.000 Konsolenbesitzer Forza Motorsport 2 - und es könnten noch deutlich mehr werden.

So hat der Next Generation-Titel bereits unter den PC-Spielern mit einer Vorliebe für Rennsimulationen Interesse und Begehrlichkeiten geweckt. Und spätestens seit Microsoft von einem Konsolenspiel eine Windows Vista-Version herausgebracht hat, keimt so etwas wie Hoffnung auf, dass auch Forza Motorsport 2 eines Tages den Weg auf den PC finden könnte.

Doch wie realistisch ist dies angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung von Computerspielen auf Grund einer Vielzahl an Unterschieden hinsichtlich der Hardwareaustattung bei den potenziellen Käufern aufwendiger und daher auch kostenintensiver
ausfällt und selbst Konvertierungen von einer Plattform auf eine andere zwar möglich aber auch ressourcenbindend sind?

Wie Produktmanager Korey Krauskopf in einem Interview mit 'GWJ' erklärt, stellt man bei den Microsoft Game Studios grundsätzlich natürlich immer Überlegungen hinsichtlich der Plattformen für die ein Spiel entwickelt werden könnte an und berücksichtigt daher auch den PC. Die entscheidende Frage sei aber, auf welchen Bereich man seine Energien konzentrieren möchte.

Außerdem müsste man berücksichtigen, dass Forza Motorsport 2 "für den PC herauszubringen einige Monate in Anspruch nehmen würde in denen sehr wichtige Personen unseres Studios daran gebunden wären, sodass diese Entscheidung eine direkte Auswirkung auf die andauernde Entwicklung hätte."

Die Chancen, dass die erste waschechte Xbox 360-Rennsimulation daher auch für PC umgesetzt wird, stehen so betrachtet also eher bescheiden. Wie Krauskopf weiter erklärt, habe man "gegenwärtig keine Pläne für eine PC-Version". Für an Forza Motorsport 2 interessierte PC-Rennspielfans bedeutet das mit anderen Worten, sich entweder auch eine Konsole zuzulegen oder weiterhin ihrer Plattform treu zu bleiben und auf kommende Titel zu hoffen die es mit Forza 2 locker aufnehmen können.