• 23.06.2007 12:42

"FlatOut ist eher ein Rennspiel als Burnout"

Jussi Laakkonen erklärt seine Sichtweise zum Vergleich zwischen dem Burnout- und FlatOut-Franchise und anderen Xbox 360-Rennspielen

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit den für PC, Xbox und PlayStation 2 entwickelten und weit über eine Million Mal verkauften Spielen FlatOut und FlatOut 2 hat sich Bugbear Entertainment inzwischen fest etabliert. Mit FlatOut Ultimate Carnage für die Xbox 360 wollen die finnischen Entwickler nun auch die Next Generation-Plattform erobern.

Titel-Bild zur News: FlatOut Ultimate Carnage

Für Bugbear ist FlatOut Ultimate Carnage das derzeit beste Xbox 360-Rennspiel

Ebenso wie das Burnout-Franchise setzt die FlatOut-Reihe seit Anfang an auf actionreiche und schnelle Autorennen. Da liegt ein Vergleich natürlich auf der Hand. Doch während sich andere Entwickler dabei eher ausweichend oder betont diplomatisch äußern, zeigt sich Jussi Laakkonen, Business development director bei Bugbear Entertainment, in seinen Antworten selbstbewusst und erfrischend offen.#w1#

Vom 'Official Xbox 360 Magazine' befragt, wie das Entwicklerteam diesen Vergleich sieht, erklärt der Finne, dass man sich geschmeichelt fühle: "Burnout ist ein starkes Franchise und ich persönlich würde Burnout 3 zehn von zehn möglichen Punkten in der Bewertung geben. Miteinander verglichen zu werden spricht für FlatOuts Qualität und uns macht das nichts aus."

Obwohl beide Reihen als Action-Rennspiel eingestuft werden können, gibt es laut Laakkonen aber doch einige Unterschiede: "Was oftmals vergessen wird ist, dass FlatOut eher ein Rennspiel ist als Burnout, worin es mehr um die pure Geschwindigkeit geht. Die Fahrzeuge in FlatOut wollen gefahren werden und es gibt doch einige Unterschiede im Fahrzeughandling, zwischen den Allrad-, Hinterrad- und Vorderrad-angetriebenen Autos, Performance-Upgrades und so weiter. Und genau das macht FlatOut interessant; eine einzigartige Mischung aus beispielloser Action und zugänglichen, Spaß machenden Rennen."

Auf der Xbox 360 konkurriert FlatOut Ultimate Carnage aber nicht nur mit Burnout, sondern auch mit PGR, Forza und Colin McRae. Für Laakkonen steht dabei außer Frage, dass man auch hierfür gerüstet ist.

"Unser Ziel", so der Finne, "war es den Xbox 360-Gamern einen Grund zu geben, um sagen zu können, dass man den actionhaltigsten und am besten aussehenden Action-Racer gespielt hat. Und wir sind überzeugt, dass uns das gelungen ist. FlatOut Ultimate Carnage ist auf der Xbox 360 zweifelsohne das hübscheste Rennspiel und es gibt keinen anderen Titel der so viel Action zu bieten hat. PGR, Forza und Colin sind alles großartige Spiele, doch es sind alle auch mehr reinrassige Rennspiele."

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!